Seitenlogo
Thomas Schmidt/ck

Ski und Rodel gut? Nicht beim ZDF!

Dresden. Die WochenKurier-Kolumne von Thomas Schmidt.

Thomas Schmidt

Thomas Schmidt

Bild: Privat

Ski und Rodel gut? Beim ZDF hält man sich nicht an alte Sprichwörter. Mit dem Zweiten sah man auf jeden Fall nicht besser, wenn man an der Heim-WM der Kufen-Asse in Altenberg interessiert war. Auf dem anderen Auge sind die Mainzelmännchen offenbar blind. Live gab es meist nur langweilige Winter-Weltcups, die ohnehin jede Woche auf dem Programm stehen. Die Rennen beim Highlight Rodel-WM am vergangenen Wochenende wurden als Zusammenfassung deshalb zeitversetzt nachgereicht.

Dafür kamen die 7.000 Besucher, die bei den Titelkämpfen im Kohlgrund live und leibhaftig dabei waren, voll auf ihre Kosten. Spannende Rennen um 27 WM-Medaillen, deutscher Jubel und sogar sächsische Heimsiege – die Stimmung war bestens, weil zudem sowohl die Organisation als auch das Wetter stimmten. Wer sich selbst davon überzeugen will, kann das am Wochenende tun, denn die Rodel-Asse sind gleich im Erzgebirge geblieben und rasen um Weltcup-Punkte um die Wette.

Es geht Schlag auf Schlag weiter in Altenberg: Vom 12. bis 18. Februar findet dort der Skeleton- und Bob-Weltcup statt. Lokalmatador und Rekordsieger Francesco Friedrich ist mit seinem Team rechtzeitig vorm Heimrennen in Form gekommen und hat am vergangenen Wochenende in Lillehammer seinem bayrischen Dauerrivalen Johannes Lochner im Vierer das Bob-Heck gezeigt. Bei zehn Punkten Rückstand kann »König Franz« beim Weltcup-Finale den Gesamtsieg perfekt machen und sich für die WM Ende Februar in Winterberg einstimmen, um zum sechsten Mal in Folge den Titel zu holen. Ich habe nicht viel Hoffnung, dass das beim ZDF live übertragen wird.


Meistgelesen