pm/far/gb

»Zahle, was Du willst«

Die Bibliotheken und das Stadtmuseum im Haus am Poppitzer Platz sind wieder geöffnet. Als Aktion können die Besucher zahlen, was sie möchten.
Achtung, Bücherei bittet um die termingerechte Buchrückgabe. Ab 14. Juni werden wieder Gebühren bei Überziehungen fällig. Foto: Farrar

Achtung, Bücherei bittet um die termingerechte Buchrückgabe. Ab 14. Juni werden wieder Gebühren bei Überziehungen fällig. Foto: Farrar

Das Haus am Poppitzer Platz in Riesa öffnet wieder seine Türen. Die Freude ist bei allen Mitarbeitern des Stadtmuseums, der Stadtbibliothek und der Kinder- und Jugendbibliothek mindestens ebenso groß wie bei den Nutzern und Gästen der Einrichtungen. Das Museum startet mit einer besonderen Aktion: Vom 1. bis 30. Juni heißt es »Zahl, was Du willst!« »Wir freuen uns sehr, dass die Riesaer die Angebote am Poppitzer Platz wieder umfassend nutzen können. Das Interesse für Literatur, Kultur und Geschichte ist für viele Menschen ein Grundbedürfnis«, sagt John Jaeschke, Geschäftsführer der FVG Riesa mbH, die das Haus betreibt. Er hoffe, dass angesichts sinkender Inzidenzzahlen nun ein Durchbruch für die dauerhafte Wiedereröffnung erreicht sei, so Jaeschke. Die Besucher müssen entsprechend der sächsischen Coronaschutzverordnung einen tagesaktuellen Negativtest vorweisen. Vollständig Geimpfte und Genesene können die Errichtungen ohne Test aufsuchen. Eine Voranmeldung ist derzeit jedoch noch notwendig.

Zwei neue Ausstellungen

Die Einrichtungen im Haus am Poppitzer Platz öffnen ihre Türen zu den gewohnten Öffnungszeiten. Ab 5. Juni können die Ausstellungen auch samstags zwischen 14 und 18 Uhr besucht werden. Neben der großen Dauerausstellung ist derzeit auch die Exposition »Schicksal Treuhand – Treuhand-Schicksale« zu sehen. Außerdem heißt es »Feuer und Flamme – alles rund um die Zündhölzer aus Riesa und Feuerzeuge aus aller Welt«.

Achtung! Bücher zurückgeben

Die Bibliotheken bitten um die termingerechte Rückgabe der entliehenen Medien. Ab 14. Juni gelten wieder die regulären Abgabefristen. Die Termine können unter webopac.stadtbibliothek-riesa.de  einsehen werden. Gebühren werden dann wieder gemäß der gültigen Gebührenordnung erhoben.


Meistgelesen