Carola Pönisch

Freibadsaison: Termine stehen jetzt fest

Dresdens Freibäder öffnen jetzt nach und nach. Den Anfang machen am 7. Juni zwei Badestellen, dann folgen am 11. Juni vier weitere Bäder.
Die ersten beiden Badestellen öffnen am 7. Juni, das Geog-Arnhold-Bad und drei weitere Bäder am 11. Juni. Foto: Dresdner Bäder GmbH

Die ersten beiden Badestellen öffnen am 7. Juni, das Geog-Arnhold-Bad und drei weitere Bäder am 11. Juni. Foto: Dresdner Bäder GmbH

Theoretisch könnten Dresdens Freibäder seit 1. Juni offen haben, in der Praxis kam die Ankündigung aus Sachsens Gesundheitsministerium über den Start der Freibadsaison so knapp (28. Mai), dass die Dresdner Bäder GmbH damit überfordert war. Nun aber geht es los. Seit 1. Juni sind die Mitarbeiter zurück aus der Kurzarbeit und arbeiten mit Hochdruck an der Wiedereröffnung in den einzelnen Freibäder. D Bereits am kommenden Montag, 7. Juni, öffnen die zwei Badestellen in Weixdorf und Weißig. Vier Tage später, am 11. Juni, folgen das Georg-Arnhold-Freibad sowie das Naturbad Mockritz, das Waldbad Langebrück und das Strandbad Wostra (FKK). Die Freibäder Cotta und Wostra, für die eine technische Inbetriebnahme der Chlorungsanlagen durch externe Firmen Voraussetzung ist, öffnen spätestens am 23. Juni, ebenso wie das Luftbad Dölzschen. Das Stauseebad Cossebaude, bei dem lange unklar war, ob es in dieser Saison überhaupt dabei ist und für das erst vor einer Woche der Pachtvertrag mit der Vattenfall Wasserkraft GmbH unterzeichnet wurde, geht am 24. Juni an den Start.

Badesaison noch immer unter Pandemiebedingungen

Schon wie 2020 wird die Freibadsaison in Dresden pandemiebedingt keine normale werden. "Bis ein stabiles Inzidenzwert-Niveau unter 35 erreicht ist, dürfen wir nur vollständig gegen Covid19 Geimpften, Genesenen und tagesaktuell darauf Getesteten den Zutritt ins Bad gewähren", so Bäderchef Matthias Waurick. Darüber hinaus werden die Kontaktdaten der Gäste erfasst. Tickets sollten online über den Webshop gelauft werden, weil die vorhandenen Kontingente für jedes Bad wieder begrenzt sein werden.


Meistgelesen