Seitenlogo
sst

Neuer Anlauf für „Die Lausitz hilft“

Vor einem Jahr bewegten BB Radio und der WochenKurier eine ganze Region. Bei der Aktion „Die Lausitz hilft!“ sammelten wir Geld für einen behindertengerechten Kinderspielplatz am Standort des Johanniter Regionalverbandes Südbrandenburg in Cottbus. Mehr als 40.000 Euro sind dank der überwältigenden Spendenbereitschaft von Lausitzer Unternehmern, Vereinen und Privatpersonen zusammengekommen. Zeit also, für einen neuen Anlauf. Denn der Spielplatz soll erweitert werden.

Wie gut der Spielplatz bei den Kindern und ihren Familien ankam, konnte man nicht nur zur großen Einweihungsfeier im Juni sehen. „Regelmäßig schauen bei uns Familien vorbei, um sich hier zu vergnügen“, erklärt Roland Hauke von den Johannitern Südbrandenburg. Wie sehr sich viele Kinder im Rollstuhl über dieses einmalige Angebot freuen, kann sich jeder vorstellen, der selber Kinder hat. Denn bisher mussten diese Kinder auf normalen Spielplätzen meist zuschauen, denn sie waren nicht behindertengerecht.

Hauke: „Umso dankbarer sind wir im Namen der Familien allen Lausitzern, die bei dieser tollen Aktion des WochenKurier und BB Radio gespendet haben.“
Noch vor dem nächsten Sommer soll der Spielplatz nun um einen Pavillon erweitert werden. Denn: „Wir haben festgestellt, dass viele Eltern und auch Kinder gerne eine Sitzgelegenheit hätten, die vor Sonne aber auch mal einem Schauer schützt“, betont Hauke. Und genau deswegen hat sich der WochenKurier entschlossen, eine Neuauflage der Aktion „Die Lausitz hilft!“ ins Leben zu rufen.
Dazu Marketingleiter Sascha Wende: „Die letzte Aktion war ein Riesenerfolg und hat gezeigt, wie Lausitzer zusammenstehen und sich für die Herzenswünsche schwerkranker Kinder engagieren. Egal ob kleiner Beitrag einer Privatperson oder Spende einer Firma, die auf Weihnachtsgeschenke für Kunden verzichtet: Alles hilft uns, dieses gemeinsame Ziel zu erreichen.
Sollten die Einnahmen die Kosten des Pavillons übersteigen, geht das Geld direkt für die Finanzierung des nächsten Großprojektes der Johanniter Südbrandenburg: Das stationäre Kinderhospiz „Pusteblume“ in Burg (Spreewald), welches Ende 2018 eröffnen soll (WochenKurier berichtete). Und nun sind Sie gefragt, liebe Leserinnen und Leser: Ihre Spende hilft, den Traum vom Pavillon wahr werden zu lassen.
Die Bankverbindung lautet:
• Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Bank für Kirche und Diakonie • Kennwort/Verwendungszweck: „Die Lausitz hilft!“ + Name und Anschrift Spender
• IBAN: DE96 3506 0190 1084 6510 16
• BIC: GENODED1DKD
(Jan Hornhauer)


Meistgelesen