sst

Neue Aktion »Lausitz hilft«: Hilfe für die Helfer

phd thesis in economics http://latoilesurecoute.com/diversity-tolerance-essay/ offers one or more writing prompts for each category listed below For each prompt, we also provide an Südbrandenburg. Sie suchen und spüren im besten Fall vermisste Personen auf - die Rettungshundeteams der Südbrandenburger Johanniter. Die Hundeführer sind mit ihren Fellfreunden die Spezialisten für solche Einsätze. Auf ihre Hilfe greifen Polizisten gern zurück. Jetzt sind die Helfer auf vier Pfoten selbst auf Hilfe angewiesen. BB RADIO und WochenKurier starten dafür eine neue »Lausitz hilft!«-Aktion.

Heidi Stensel, Leiterin der Rettungshundestaffel, verrät ihren Weihnachtswunsch: »Ein Traum des Teams würde in Erfüllung gehen, wenn wir gemeinsam mit den Lausitzern unsere Ausrüstung für die Staffel modernisieren könnten. Um unsere Sucharbeit bestmöglich gestalten zu können, benötigen wir einen Outdoorlaptop sowie fünf GPS-Halsbänder mit Funk für unsere Hunde.«

Wie sie erklärt, müssen sie ihre Einsätze detailliert dokumentieren. »Wenn ein Flächenhund seine 20000 bis 30000 Quadratmeter absucht, kann ich als Einsatzleiterin anhand des GPS-Halsbandes zeitnah auf dem Laptop sehen, wo er sich gerade befindet, welche Ecke er abgesucht und welche er ausgelassen hat, um dann einen anderen Hund noch einmal gezielt dort hinzuschicken. Mit dieser Ausrüstung könnten wir  eine Suche für ein entsprechendes Gebiet flächendeckend absichern«, berichtet Heidi Stensel. Bisher, erzählt sie, wird ein Hundeführer von einem Helfer mit Karte begleitet, der die Suchfelder abstreicht. »Für unsere Hunde nutzen wir zurzeit kleine Bewegungstracker, die wir aber erst auslesen müssen, was natürlich ein Zeitverlust bedeutet. Doch bei einer Personensuche zählt jede Sekunde.«

Our http://www.schulsport-nrw.de/?medical-literature-review services cover custom written essays, custom term papers, custom thesis, custom research papers, admission essay services, book review services, dissertation services, and resume writing services among others. See complete list of services here. Our documents are plagiarism free guaranteed. We refund your money back, in the case we fail to keep this promise. In such a case Spendenziel: 10000 Euro bis zum Weihnachtsfest

Gerade wenn die Suche nachts erfolge, sei es schwierig, zu kontrollieren, ob jede Ecke abgesucht worden sei: »Um zu wissen, wo sich unsere Hunde im Dunkeln aufhalten, hilft uns aktuell die Kenndecke mit Ortungsglocke und Positionslicht. Sie wird den Hunden vor dem Einsatz angelegt.« Wie sie informiert, würden der Outdoorlaptop und die fünf GPS-Halsbänder rund 10000 Euro kosten. »Unsere Rettungshundestaffel ist eine ehrenamtliche Einheit. Wie die Johanniter selbst sind auch wir auf Spenden angewiesen. Deshalb setzen wir auf die Unterstützung der Lausitzer, um unseren Weihnachtswunsch realisieren zu können«, erzählt Heidi Stensel.

Für Andreas Berger-Winkler aus dem Vorstand der Südbrandenburger Johanniter ist die Rettungshundestaffel sehr wertvoll: »Sie verstärkt nicht nur unser Angebot im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, sondern bietet auch eine Möglichkeit für Ehrenamtliche, sich in einer Hilfsorganisation zu engagieren.« Wie er sagt, lebt die Staffel von Spenden: »Es gibt keine gesetzlich abgesicherte Finanzierung, da Rettungshundestaffeln nicht in der Katastrophenschutzverordnung des Landes Brandenburg verankert sind.«

Communication Dissertation Leaderships must have both a firm grasp of the language in which they write and the subject area around which their work centers. They write documents, journal articles, and instruction manuals. Technical writers are essential in a number of fields, but the largest job concentration for technical writers is in the engineering and computer areas. Marlitt: »Ich liebe Hunde!«

Deshalb unterstützt BB RADIO-Moderatorin Marlitt als Schirmherrin die neue »Lausitz hilft!«-Aktion: »Ich bin eine unfassbar große Tierfreundin, liebe Hunde und habe Hunde, seit ich denken kann.« Die Arbeit einer Rettungshundestaffel ist ihr nicht unbekannt: »Ich kenne die Rettungshundestaffel Havelland und bin beeindruckt, wie die Hunde mit ihren Hundeführern zusammenarbeiten. Es ist wichtig, dass diese Einheiten unterstützt werden. Jeder kann einmal in die Situation gelangen, irgendwo verletzt zu liegen und Hilfe benötigen. Daher ist es wichtig, dass die Helfer mit ihren Hunden diese Arbeit optimal und mit guter Technik durchführen können.«

Über diese Arbeit wird BB RADIO sonntags zwischen 9 Uhr und 12 Uhr auf der 107.2 MHz berichten und sich mit Unterstützern unterhalten.

Get high quality assignments from our basics that offers 100% genuine work by talented writers with incredibly reasonable prices! • Spendenkonto:

- IBAN DE96 3506 0190 1084 6510 16
- BIC GENODED1DKD
- Bank für Kirche und Diakonie
- Verwendungszweck: Rettungshundestaffel, Aktion »Lausitz hilft!«

Artikel kommentieren

Bisher gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Artikel.

Aktuelles zur Corona-Lage im Landkreis Görlitz

Görlitz. Aktuell (3. Mai 2021) wurden im Landkreis Görlitz sechs neue Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 gegenüber dem Vortag ermittelt. Die neuen Fälle beziehen sich ausschließlich auf Erwachsene und sind verteilt auf die verschiedenen Kommunen. Eine Übersicht ist unter http://coronavirus.landkreis.gr/ einsehbar. Im Landkreis Görlitz sind bislang 925 Fälle der britischen Mutation (B.1.1.7) von SARS-CoV-2 nachgewiesen worden. Aktuell sind davon noch 180 aktiv und stehen unter Quarantäne. Die durch den Landkreis ermittelte 7-Tage-Inzidenz beträgt 229,89 je 100.000 Einwohner. Unterschiede zu den RKI-Zahlen ergeben sich aus den unterschiedlichen Zeitpunkten der Auswertung. Derzeit befinden sich 130 Menschen in medizinischer Behandlung in Kliniken des Landkreises Görlitz, 22 davon benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 haben sich im Landkreis Görlitz nachweislich 19.075 Menschen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert. Derzeit befinden sich 868 Personen mit positivem PCR-Test in häuslicher Quarantäne. Acht weitere Personen sind im Zeitraum vom 31. März bis 27. April 2021 in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstorben. Es handelt sich um zwei Frauen und sechs Männer im Alter von 62 bis 89 Jahren. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle im Landkreis Görlitz auf 1.076. Neue Regelungen Grenzübertritt Tschechien Seit dem 2. Mai 2021 gilt Tschechien nicht länger als Hochinzidenzgebiet, sondern wird durch das Robert-Koch-Institut (RKI) wieder als Risikogebiet eingestuft. Daraus ergeben sich folgende Änderungen in der Test- und Anmeldepflicht beim Grenzübertritt: Wegfall der Anmeldepflicht mittels digitaler Einreiseanmeldung (DEA) für Personen, die grenzüberschreitend Waren und Personen transportieren, ebenso keine Testpflicht gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 1 CoronaEinreiseVo Aufenthalt unter 72 Stunden: Befreiung von der Testpflicht bei Besuch von Verwandten, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen, für Polizeivollzugsbeamte oder bevorrechtigten Personen; Einreiseanmeldung trotzdem erforderlich Testpflicht für Pendler nur noch einmal statt dreimal wöchentlich; einmal wöchentliche Anmeldepflicht laut § 2 Abs. 1a CoronaEinreiseVo keine Änderung der Quarantäneregelungen, d.h. Reisen ohne anschließende verpflichtende häusliche Absonderung sind weiterhin nur aus triftigen Gründen möglich Für alle Personen, die sich bis einschließlich 1. Mai 2021 in der Tschechischen Republik aufgehalten haben, gilt eine Übergangsfrist bis einschließlich 11. Mai 2021, in welcher noch die Voraussetzungen nach Einreise aus einem Hochinzidenzgebiet zu erfüllen sind.Aktuell (3. Mai 2021) wurden im Landkreis Görlitz sechs neue Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 gegenüber dem Vortag ermittelt. Die neuen Fälle beziehen sich ausschließlich auf Erwachsene und sind verteilt auf die verschiedenen Kommunen. Eine…

weiterlesen