Seitenlogo
ts

Armenien und Schweden vereint

Die Sparkassen-Kunstallee in Finsterwalde präsentiert mit der 21. Ausstellung internationales Flair. Elbe-Elster-Sparkassenvorstand Jürgen Riecke konnte Marie Akerlund aus der Partnerstadt Finspang und den Armenier Ararat Haydeyan aus Elsterwerda begrüßen. Die Kunstausstellung symbolisiert damit europäischen Geist.
Marie Akerlund vor einem ihrer Bilder und Ararat Haydeyan mit Kleinskulptur ,,Heiße  Nummer“. Foto: Jürgen Weser

Marie Akerlund vor einem ihrer Bilder und Ararat Haydeyan mit Kleinskulptur ,,Heiße Nummer“. Foto: Jürgen Weser

Bilder von Marie Akerlund treffen auf Skulpturen von Ararat Haydeyan. Mehr als 100 Besucher der Vernissage bestaunten die  Kunstwerke. Die Bilder von Marie Akerlund locken mit geheimnisvollem Flair mystisch nordischer Landschaft wie in einer Sagenwelt. Aber die Realität zieht ein in die geheimnisvollen Bilder der 1961 in Finspang geborenen und lebenden Künstlerin. Mit ihren Bildern hat sie einen internationalen Ruf erworben und  ist mit Kunstpreisen geehrt worden wie 2015 mit dem Internationalen Kunstpreis von Rom. Für den seit seit 1995 in Deutschland lebenden Architekten und bildenden Künstler Ararat Haydeyan, der 2002 sein Atelier in Saathain eröffnete und dort mit vielen Aktivitäten die Elbe-Elster-Kunstszene bereichert,   zeigt erstalig nur Skulpturen in einer Ausstellung. Am Wasserlauf hinter dem Sparkassenpavillon macht der Besucher Bekanntschaft mit der Poesie von ,,Traum und Wirklichkeit“ aus rostigem Metall und glänzender Kugel.und dem amWasser sitzenden ,,Liebespaar“. ,,Das Paar muss bleiben“, vernahm Jürgen Riecke den Wunsch von Besuchern.
Großen Anklang fanden Haydeyans humorvollen und zum Nachdenken anregenden Kleinplastiken. Im kommenden Jahr wird die Kunstallee Aquarelle und Reliefbilder des Elbe-Elster-Kunstpreisträgers zeigen.
Einige der Kunstwerken, die im öffentlichen Raum der Sparkasse zu sehen sind, fanden noch am Abend der Vernissage Käufer. Für Marie Akerlund war ,,der Aufenthalt in Finsterwalde inspirierend“ und sie wünscht sich den Gegenbesuch eines Finsterwalder Künstlers in Finspang. Jürgen Weser


Angebote und Unternehmen zu diesem Thema
Meistgelesen