Seitenlogo
gb/ts/ck

Vorfreude an den Skihängen ist riesig

Altenberg. Das Interview der Woche mit sportcollection-Chef Uwe Wehner.

Uwe Wehner

Uwe Wehner

Bild: PR

Die Biathlon-Saison hat gerade angefangen und auch im Osterzgebirge scharren die Sportler schon mit den Hufen. Allen voran Uwe Wehner, der 2019 die SG Dynamo Zinnwald wieder gegründet hat, nachdem sie nach der Wende quasi aufgelöst wurde. Wie ist die Situation?

Mit den Junioren Dominik und Dorian Endler haben wir zwei Talente, die das Zeug für eine große Karriere haben und an die alte Tradition der einst zur Weltspitze zählenden SG Dynamo anknüpfen können.

 

Auch Sie waren bis 1995 mit Skiern und Waffe unterwegs.

Ja, ich gehörte zu der Generation mit Ricco Groß und Mark Kirchner. Ich war zwar nicht wie sie bei Olympia, aber DDR-Juniorenmeister und bei den Männern Europacup-Teilnehmer – das ist doch auch schon etwas...

 

Wie ging es dann weiter?

1995 habe ich nach dem Karriere-Ende das Fachgeschäft sportcollection direkt am Altenberger Skihang gegründet und mit dem auch unsere Biathleten wie Michael Rösch unterstützt. Derzeit fördere ich als Schießtrainer und Sponsor Natahlie Aspasia Horstmann, die ausgerechnet in der Zeit der Ausscheidungs-Kämpfe für den IBU-Juniorencup mit Corona ausfiel. Jetzt muss sie die Quali über den Umweg Deutschland-Pokal erreichen. Läuferisch macht ihr hierzulande kaum jemand etwas vor.

 

Wie sieht‘s in Ihrer sportcollection selbst aus?

Wir bieten als Event den Gäste-Biathlon an. Und dann warten 500 Paar Langlauf- und Abfahrtsski auf ihren Einsatz. 97 Prozent sind nagelneu, die alten Bretter habe ich kürzlich bei einer Skibörse abgegeben. Die Vorfreude nach fast zwei kompletten Corona-Wintern, als so gut wie nichts ging, ist riesig.

 

Das gilt sicher auch für die Liftbetreiber?

Ja, die neuen, energieeffizienten Beschneiungs-Geräte laufen auf Hochtoren. Am 17. Dezember beginnt endlich die Saison.

 

Weitere Interview der Woche

* NOFV-Präsident Hermann Winkler

* DRV-Neu-Präsident Albrecht Felgner

* DSC-Wasserspringerin Tina Punzel

* Ex-Dynamo-Torhüter Thomas Köhler

* Bob-Olympiasieger-Trainer Gerd Leopold

* Dresdens Sportstätten-Chef Ralf Gabriel

* Titans-Geschäftsührer Rico Gottwald

* Dresdner Rennfahrer Ronny Melkus

* Chef des Dresdner Fußball-Museums, Jens Genschmar

* Rekord-Eislöwen Steven Rupprich


Meistgelesen