Seitenlogo
Carola Pönisch

Kostenlose Antigenschnelltests in der Messe

Ab 8. März 12 Uhr gibt es für alle Dresdner die erste Möglichkeit, sich kostenfrei einmal wöchentlich mittels Antigenschnelltest auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen zu lassen.
Foto: Johanniter/Judith Varga

Foto: Johanniter/Judith Varga

Das Testzentrum befindet sich auf dem Gelände der Messe Dresden. Die dortige Schnellteststrecke ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Termine müssen nicht gebucht werden. Entsprechend der kommunalen Teststrategie des Gesundheitsamtes besteht die Möglichkeit, sowohl einen Antigenschnelltest als auch PCR-Tests durchzuführen. Denn bei einem positiven Schnelltestergebnis muss eine PCR-Gegenprobe durchgeführt werden. Beides ist an Ort und Stelle in der Messe Dresden möglich. Weitere Testzentren sollen folgen Diese Teststrecke wird jedoch in den nächsten Tagen und Wochen nicht die einzige Anlaufstelle für die Dresdner Bürger bleiben. Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Ich richte eine deutliche Bitte an mögliche Akteure, für sich zu prüfen, ob sie sich ebenfalls als Testzentrum anbieten möchten.“ Konkret können u.a. Apotheken, Hilfsorganisationen (Johanniter, Malteser, Diakonie, ASB) oder Privatanbieter Testzentren sein und eine Beauftragung durch das Gesundheitsamt erhalten.

Welche Voraussetzungen für Testzentren erfüllt sein sollten, ist unter gesundheitsamt-infektionsschutz@dresden.de nachzulesen. Nach einem Vor-Ort-Termin mit dem Gesundheitsamt kann die Beauftragung erfolgen, die zur Abrechnung von Sach- und Personalkosten bei der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen ermächtigt.


Meistgelesen