

»Einige Überraschungen« am Messestand der Johanniter Unfallhilfe Südbrandenburg verspricht Regionalchef Andreas Winkler für die Pflegemesse. Das Thema Pflege begleitet die Arbeit der Johanniter tagtäglich. Keine Frage, dass sie daher als wichtiger Fachpartner auch 2018 ihre Zusage zugesichert haben. »Wir möchten uns vor allem als qualitativer und vielseitiger Dienstleiter im Bereich Soziale Dienste vorstellen. Als Unterstützer, um sein Leben in den eigenen vier Wänden sicher und mit Unterstützung geniessen zu können. Wir möchten zudem unsere im Sommer eröffnete Tagespflege in der Cottbuser Wohnresidenz Branitz vorstellen und näher bringen«, betont Berger-Winkler.
Doch auch das aktuelle Herzensprojekt der Johanniter soll den Messebesuchern vorgestellt werden: Das in Burg (Spreewald) geplante Kinderhaus »Pusteblume«. Hierfür gab es jüngst die Baugenehmigung, dieses Jahr soll es losgehen.
Auch die beruflichen Perspektiven stellt man in den Fokus. Der Regionalchef: »Neben unseren Ausbildungsplätzen stellen wir auch das Berufsbild des Notfallsanitäters vor. Bei Erste-Hilfe-Auffrischungen kann auch jeder selbst aktiv werden.«
Am Ende freue man sich, wie viele andere Aussteller, auf zahlreiche interessierte Besucher. Wie Berger-Winkler meint, seien seine Mitarbeiter im Vorjahr fachlich noch nie auf einer Messe so gefordert worden, wie bei der Pflegemesse. »Das unterstreicht, dass in unserer Region ein solches Angebot sehr wichtig ist.«
Fakten zur Messe