Seitenlogo
hg

Wissen ist Macht

Nichts wissen macht nichts. Das fiel mir ein, als ich neulich in meiner Sonntagszeitung eine Grafik über den Verbrauch von Klopapier fand. In Amerika ist er mit 141 Rollen pro Kopf und Jahr am höchsten, auf Platz zwei folgen wir Deutsche mit 134 Rollen. Schlusslicht ist Brasilien mit 38 Rollen. Ich will gar nicht wissen, warum das so ist. Ich hoffe einfach, das Papier dort fürs große und kleine Geschäft ist achtlagig. Sorge bereiten mir aber auch die Franzosen (71 Rollen) und Italiener (70). Was fange ich nun mit diesem Wissen an? Da googel ich doch lieber den Spruch »Wissen ist Macht«. Er soll vom englischen Philosophen Francis Bacon aus dem Jahr 1597 stammen. Gut zu wissen, besser als Klopapier-Wissen. Ihre Carola Pönisch
carolapoenisch@wochenkurier.info


Meistgelesen