Seitenlogo

Jetzt gehts los! - Tag der Sachsen 2017 in Löbau

Na, das war ja ein Auftakt! Wie? Wissen Sie nicht? Wir haben Löbau, unser Löbau, im Dresdner Landtag vorgestellt – als „Tag-der-Sachsen-Stadt-2017“! Und das den ganzen Sonntag, dem 2. Oktober! Das war vielleicht ein Gaudi! Ich glaube, im Landtagsgebäude wurde noch nie so viel geküsst und geknuddelt wie an diesem Sonntag. Ich, euer „Friedrich“, war endlich mal der absolute Superstar in der Kategorie „Schmusen“… Und das tat so gut… So, das musste jetzt mal gesagt werden!

Es herrschte aber auch eine tolle Stimmung! Nein, nicht nur wegen der vielen festen und flüssigen Leckerlis (Psst, ich verrate euch was: Der Landtagspräsident hat doch in aller Öffentlichkeit – über Mikro – behauptet, dass ihm die Schwerdtner-Eierschecke am besten schmecke und unser OB war darüber natürlich sehr erfreut), sondern auch wegen der vielen verschiedenen kulturellen Materieteilchen aus unserer Region! Ich sag euch, es fing ja schon mit Muntermacher-Musik der Ebersdorfer Feuerwehr-Blaskapelle an. Da waren die Besucher erst einmal wach! Und als nach 3 -4 Titeln die „Nichtfaltenträger“ – sprich „Bi50“ – gerade aufstehen und erst mal besagte Schecke mit Porter probieren wollten, kamen SIE: Die Band „D.Time“! Mit den „Männern für jedes Alter“ (sagten Besucherinnen) und der „Gesangsperle Anne G.“ (flüsterten alle) wurde nun ein völlig anderer Hörgenuss dem Publikum angeboten. Da muss man ja mal den „Zusammenschreibern“ des gesamten Programms ein fettes Lob zuflüstern: Die haben wirklich an jeden Geschmack gedacht! Denn dass der „östliche Osten“ nicht nur „Betreutes Lesen“ anbietet, sondern Vereine hat, deren Mitglieder „jung und knackig“ sind, zeigten die Darbietungen der Artisten aus Schönbach und die Tänzerinnen aus Löbau. Ich konnte gar nicht weiterschlendern, ich starrte wie gebannt auf fliegende Beine, kreisende Hüften und Gummi-Wirbelsäulen… Entschuldigung! In dem korpulenten Turmrecken Friedrich steckt halt ein Gefühlsduselchen… Ich sag euch: Der 2. Oktober war für Löbau ein Highlight! Zumindest eine helle Kerze! Und als ein Besucher mich knuddelte und sagte, dass solche Studien wie die zur „Sterbebegleitung für kleine Orte“ auf Löbau garantiert nicht zutreffen würden, kamen aus meinen frisch geputzten Nieten ein paar kleine Tränchen. Aber die wurden von den Spots des Kabaretts „Die Oberlauser“ und dem harten Kern der ehemaligen LGS-Theatergruppe „Mimen-Fundus-NEO“ in Lacher umgewandelt. Denn diese 5 stellten liebevoll „humorig-ironisch“ unser Löbau vor – mit dem berühmten kabarettistischen Augenzwinkern… Eh, Leute, wusstet ihr, dass Löbau aus 32 Ortsteilen besteht? Ich nicht, obwohl ich ja alles überschaue! Bissel peinlich… Jedenfalls war es ein toller Tag in Dresden! Was ich auch wohlwollend feststellte: Unser OB „spielte“ den ganzen Tag „Zuschauer“ – er war vor Ort, wie man so schön sagt und er tätschelte hin und wieder mein Turmgeländer. Schön! Und viele Dresdener haben wir neugierig gemacht, die kommen garantiert Anfang September 2017 nach Löbau. Hab ich flüstern gehört… So, und nun noch eine Info von mir: Ich werde euch jetzt öfter mal Neues, Wissenswertes, Lustiges über die Vorbereitungen des „TdS 17“ erzählen. Und –  ich habe mir schon immer gewünscht, ein „Kürzel“  zu  sein (na, so wie kleine Roboter in „Star Wars“, kennt ihr doch, oder?). Und deshalb nenne ich mich ab heute „H-S-J-16“! Klingt supi, was?!     

Also, bis bald! Euer „H-S-J-16“ (na, Friedrich)


Meistgelesen