Seitenlogo
ts

Friedrich, der alte Neidhammel

Hallo alle miteinander,
ich muss euch heute mal verraten, dass ich hin und wieder bissel neidisch bin… neidisch auf meinen Bautzener Kumpel, den Reichenturm. Der gibt ja manchmal so an, was er alles in seiner Stadt hat und macht dann daraus so ein richtiges Theater…
Das isses: Theater! Das muss ich euch noch schnell erzählen: Löbau hat ja kein richtiges Theater, aber einen Theaterplatz. Ja!  Doch die da unten haben doch neulich „Nägel mit Nieten“, nee, das heißt wohl „Nägel mit Köpfen“, gemacht und ein ganz niveauvolles Theaterbällchen, schon das 3., auf die Kulturbeine gestellt. 
Ich hab ja mein Öhrchen überall und da hörte ich, das soll ja ein richtiger Knaller gewesen sein. Einige Löbauer Gäste waren aber traurig, dass keiner von der Hottewulette… äh, ich meine von den Stadt-Bestimmern und Machern in der Joki war… Ich habe dazu laut getönt, dass es doch kein Semperopernball und auch kein Bautzener Theaterball, wo man so Stadträte sieht, war. Mann eh, Löbau ist Löbau, da ist es… Quatsch, vielleicht haben die auch alle Sorgen und wollten nicht am Abend lachen… 
Ich hab mich aber gefreut, als ich hörte, da wurde frisch und fröhlich schon mal ein Fjutscher-Film, so eine Zukunftssicht, auf den TdS gezeigt. Was das war? Manno, ihr hättet doch dort dabei sein können…
Jedenfalls macht Löbau Theater, nicht nur bei so‘m Bällchen, sondern auch mit unserer Zukunft – mit Kindern und Jugendlichen. Am 27. März wird Bautzen von unserem Städtchen aufgemischt: Da ist dieser Schülerwelttheatertag mit so 1?000 Schauspielern aus Ostsachsen und das Berufliche Schulzentrum schickt Künstler mit zwei Stücken! Und das Gymi aus unserem Städtchen ebenfalls fast 40 Schauspieler! Da werden die mal sehen, dass in Löbau auch was los geht, was Jugendliches, na, so…
Und auch deshalb ist doch unser Städtchen würdig, TdS-Gastgeber zu sein! Wir sind wendig und kreativ – naja, nicht immer, aber…
Ich hör schon auf! Ich muss jetzt mal bissel Luther spielen, ihr wisst doch: „Dem Volk aufs Maul schauen…“ Da erfahr ich ja die schönsten Sachsen…
Euer sich heute in Kultur sonnender HSJ16-Friedrich


Meistgelesen