Seitenlogo
pm/dda/asl

Rechner für den guten Zweck

Die ASG Spremberg unterstützt die »Offene Werkstatt« bei der Initiative: »Hey Alter«. In dieser bundesweiten Aktion werden Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen dazu aufgerufen, funktionsfähige Laptops oder Rechner, die nicht mehr gebraucht werden, zu spenden.
In der »Offenen Werkstatt« Spremberg werden alte Rechner wieder fit gemacht, um sie bedürftigen Schüler*innen in Zeiten von Homeschooling zur Verfügung stellen zu können. Foto: ASG

In der »Offenen Werkstatt« Spremberg werden alte Rechner wieder fit gemacht, um sie bedürftigen Schüler*innen in Zeiten von Homeschooling zur Verfügung stellen zu können. Foto: ASG

Die Empfänger sind Familien, die keinen Rechner für ihre schulpflichtigen Kinder besitzen und denen es an finanziellen Mittel für die Anschaffung der Technik mangelt. So soll auch diesen Kindern ermöglicht werden, am Distanzunterricht, dem Homeschooling, mittels Videochats oder Mail, teilzunehmen.

Aufgearbeitet und wieder einsatzbereit

Im Idealfall sollten die Geräte mit Kamera und Mikrofon ausgestattet sein, die Rechner mindestens einen Dual-Core-Prozessor mit 2 GHz und einen 4 GB RAM (Arbeitsspeicher) haben und möglichst datenfrei. Auch Zubehör ist gern gesehen. Die »Offene Werkstatt« Spremberg nimmt die alten Geräte zunächst in Empfang, prüft sie und macht sie wieder einsatzfähig. Einige Laptops konnten schon für Schulen aufgearbeitet und für Schüler bereitgestellt werden. Die »Offene Werkstatt« ist die Anlaufstelle für den Spremberger Raum. Abgegeben werden können die Geräte beim Albert Schweitzer Familienwerk (Bergstraße 18), der Trägergesellschaft der »Offenen Werkstatt« oder beim Verein Jugend und Soziales e.V. bei Herrn Fritzke (Badergasse 4) in Spremberg. Ansprechpartnerin ist zudem Koordinatorin Katrin Meck, Tel. 0151/ 533 917 88 oder werkstatt@asf-brandenburg.de.

Alte Computer abgeben

Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien mit der Bereitstellung von Rechnern zu mehr Chancengleichheit verhelfen, das ist die Idee der Initiative »HEY, ALTER! Alte Rechner für junge Leute«. Gesucht werden alte Computer von Privatpersonen und Unternehmen. Die aufbereiteten Rechner werden anschließend an Schüler*innen in der Region abgegeben.


Meistgelesen