Seitenlogo
vf

Umbauten und neue Technik

Mit viel Motivation, neuen Ideen, moderner Technik und Bauarbeiten startet das Weingut Proschwitz ins neue Weinjahr 2019.

Noch ist es zu früh, um die Baustelle der neuen Vinothek im Schlossgelände zu zeigen. »Im ehemaligen Pferdestall im Erdgeschoss des Dienerhäuschens vis-a-vis des Schlosses haben wir in den vergangenen Monaten statische Maßnahmen durchgeführt, Mauerwerk freigelegt und saniert sowie erste Arbeiten für die Neuverlegung von Elektro- und Sanitärversorgung abgeschlossen«, erklärt Alexandra Prinzessin zur Lippe. In Kürze sollen die denkmalschutzgerechten Arbeiten für die Erweiterung des Kellerraumes neben der künftigen Schlossvinothek beginnen. Im Spätsommer soll die Vinothek eröffnet werden. Bei den Ausbaumaßnahmen handelt es um Investitionen in Höhe von rund 350 000 Euro. Auf dem Schlossgelände soll zudem der historische Schlosskeller denkmalschutzgerecht durch einen zweiten Ausgang besser erschlossen und künftig als Schaukeller genutzt werden. Die Bauarbeiten hierfür beginnen in Kürze. Der Schlosspark blüht Die 700 Besucher der kürzlich stattgefundenen Hausmesse konnten es sehen: Im Schlosspark blüht es überall, dazu hat das Proschwitz-Team im vergangenen Herbst Tausende Blumenzwiebeln in die Erde gebracht, die nun prachtvoll weiß, rot und gelb leuchten und den Park lebendig machen. Barrique-Keller Ockrilla ausgebaut Gebaut wird auch in Ockrilla, dem Standort des modernen Kellers des Weingutes. Nachdem der Keller im Weingutshof in Zadel verkauft wurde, werden ab Juli ausschließlich am Standort Ockrilla die Sekte und Weine gekeltert und ausgebaut. Dazu wird derzeit der vorhandene Barrique-Keller erweitert. Außerdem werden neue Unterstellmöglichkeiten für Traktoren und andere Maschinen sowie eine Werkstatt eingerichtet.  Neue Technik Auch im Technikbereich investieren das Weingut für die Qualitätssicherung. Angeschafft wurden in diesem Jahr neue Fülltechnik, neue Tanks, eine Verpackungseinheit, eine Flaschenwaschanlage und weiteres. »Auch für unsere kleine Sektmanufaktur haben wir neue Maschinentechnik sowie eine Füll-und Dosage-Einheit neu beschafft«, so Prinzessin zur Lippe weiter. Bis Ende Juni soll alles fertig sein. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 1,3 Millionen Euro. Lohn für die Arbeit sind viele zufriedene Gäste und begeisterte Besucher zur Hausmesse auf Schloss Proschwitz und zahlreiche Auszeichnungen für die Weine und Sekte. »Wir freuen uns in diesem Jahr über besonders zahlreiche hochkarätige Auszeichnungen für unsere VDP-Weine. Die regionalen, nationalen und internationalen Auszeichnungen sind für uns eine große Freude und Ansporn zugleich, unsere Qualitätsphilosophie in Weinberg und Keller konsequent fortzuschreiben. Unser besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitern, die einen großen Anteil an diesen Erfolgen haben«, so Dr. Georg Prinz zur Lippe. www.schloss-proschwitz.de  


Meistgelesen