

Das neue Jahr bringt für das Helios Klinikum Pirna einen Abschied und einen Neuanfang in der ärztlichen Leitung mit sich. Über 20 Jahre hat Dr. med. Lutz Beese als Chefarzt die Pirnaer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie entscheidend geprägt. Ab Februar wird er sich nun aus dem Berufsleben im Krankenhaus zurückziehen. Bis dahin leitet er gemeinsam mit seiner Nachfolgerin Sandra Zügge die Klinik im Tandem.
Die gebürtige Dresdnerin Sandra Zügge ist seit 1. Januar 2024 neue Chefärztin der Pirnaer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Sie war zuletzt seit 2019 stellvertretende Chefärztin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf. Dort leitete sie zudem die offene Akutpsychiatrie und das Früherkennungs- und Therapiezentrum Arnsdorf. Die neue Chefärztin ist im Privatleben Mutter von drei Töchtern und verheiratet. Sie wandert, tanzt und singt gern. Außerdem engagiert sie sich ehrenamtlich für den Naturschutz.
In Pirna will sie künftig vor allem dazu beitragen, »dass die Stigmatisierung psychiatrischer Patienten in der Gesellschaft weiter abgebaut wird und deren Behandlung auf Augenhöhe stattfindet«.