Seitenlogo
mf/ck

Der Postelwitzer Schifferumzug

Dorf Wehlen. Zum 25-jährigen Jubiläum wurde im Miniaturpark »Die Kleine Sächsische Schweiz« ein neues Modell eingeweiht, das den traditionellen Brauch der Schifferfastnacht im Oberen Elbtal zeigt.
Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum des Miniaturparks »Die kleine Sächsische Schweiz« in Dorf Wehlen wurde am vergangenen Wochenende ein neues, sechs Meter langes Sandstein-Modell zum »Postelwitzer Schifferumzug« eingeweiht. Normalerweise wird die Schifferfastnacht im Oberen Elbtal im Winter begangen. Brauch der Elbeschiffer ist es, damit den Winter zu vertreiben. So wird es auch in Postelwitz, einem Ortsteil von Bad Schandau, praktiziert.

Dieser historische Umzug wurde nun in einem Miniaturmodell nachempfunden, das den traditionellen Brauch detailliert darstellt. Per Knopfdruck setzen sich 38 Figuren und zwei Schiffsmodelle, die vor den nachgebauten Sieben-Brüder-Häusern an der Elbe in Postelwitz entlang marschieren, in Bewegung. Die Figuren wurden von Leopold Dietrich aus Dresden per 3D-Drucker gefertigt und danach bemalt – 550 Stunden benötigte er insgesamt dafür.

Zur Einweihung der neuen Attraktion waren natürlich auch Mitglieder der Schiffervereine des Oberen Elbtals eingeladen.


Meistgelesen