

So viele Weihnachtsmänner, -frauen, Nikolaus- und Zipfelmützen gab´s in Neustadt noch nie, wie am 5. Dezember, einen Tag vor Nikolaus vor dem Rewe-Markt.
Grund dafür war eine Wette des Rewe-Teams mit Neustädter Verein Fan 93´e. V., dass sich pünktlich um 11 Uhr 75 Personen im Nikolauskostüm vor dem Markt einfinden und gemeinsam das Lied „Oh Tannenbaum“ singen. Schaffen es die Vereinsmitglieder mit Unterstützung der Neustädter, versteht sich, dann gibt es von Rewe für den Fitness- und Aerobicverein Neustadt 93 eine Spende von 500 Euro von Rewe. Die rund 100 Vereinsmitglieder, die meisten sind Kinder und Jugendliche sind in der Weihnachtszeit besonders gefragt bei Veranstaltungen und Feiern. Und für die Kostüme aber auch Fitnessgeräte fürs Training würde der Verein die 500 Euro gut gebrauchen können.
Die Frage war nur, können sie die Neustädter mobilisieren? Sie konnten! Für Thomas Gottschalk, der ja immer eine Stadtwette gestartet hatte, hätte es ein trauriges Ende genommen. „Natürlich schafft es Neustadt nicht“, meinte die Marktmanagerin von Rewe Kathrin Bräuer mit einem Augenzwinkern. Dann begann das große Zählen. Und dann das Ergebnis. Insgesamt 103 Nikoläuse wurden gezählt, die alle das traditionelle Weihnachtslied mitsangen. Die zahlreichen Zuschauer applaudierten.
Auch Mathias Mews, der in Vertretung des Bürgermeisters gekommen war und Sheila Peters, die Vereinsvorsitzende, freuten sich riesig über die nicht geringe Finanzspritze für den Fan 93´e. V. von 500 Euro. "Zum Schluss bleibt ein großes Dankeschön an Rewe und vor allem an alle, die mit dabei waren und gezeigt haben, dass die Neustädter zusammen halten können. Und liebes Rewe-Team, auch im nächsten Jahr könnte es doch solch eine schöne Wette geben bei 133 Neustädter Vereinen", blickt Stadtsprecherin Sarina Mann schon mal voraus.