df/ck

29. Postelwitzer Sommerfest

Bad Schandau. Beim diesjährigen Sommerfest im Bad Schandauer Ortsteil Postelwitz wird der nächste James Bond und der beste Fischerstecher gesucht.
Robert Drexler aus Postelwitz jubelt mit Ehefrau Kristin über den Sieg beim Fischerstechen 2024.

Robert Drexler aus Postelwitz jubelt mit Ehefrau Kristin über den Sieg beim Fischerstechen 2024.

Bild: Daniel Förster

Wer wird neuer James Bond? Das ist die Frage, die am 19. Juli in der Abendshow beim 29. Postelwitzer Sommerfest beantwortet werden soll. Diese beginnt um 20.30 Uhr auf der Wasserbühne sowie am Elbestrand an der Alten Fähre. Während einer gewohnt witzigen Parodie veranstalten Mitglieder vom Schifferverein »Fortuna« diesmal ein actionsreiches »Postelwood-Casting«. Gesucht wird ein Darsteller, der gut in die Rolle des Geheimagenten »007« passt.

Zu fortgeschrittener Stunde können Besucher dann im Dunkeln vor der Elbtal-Kulisse mit dem Feuerwerk eine feurige Inszenierung erleben. Danach ist, wie bereits ab 19 Uhr, weiter Party für Jung und Alt mit der »Rainbow Disco« angesagt, können bis nach Mitternacht die Tanzbeine geschwungen werden.

Bereits am Nachmittag geht es auf der Elbe in Postelwitz sportlich zu. So zunächst ab 13 Uhr beim Wasserski-Fahren für Jedermann. Höhepunkt ist allerdings das Postelwitzer Fischerstechen. Titelverteidiger ist Maschinenbau-Ingenieur Robert Drexler aus Postelwitz. Der 36-Jährige hatte sich vor einem Jahr zum dritten Mal hintereinander als standhaftester Fischerstecher auf der Elbe in Postelwitz behauptet.

Am 20. Juli klingt das Fest ab 10 Uhr allmählich aus, aber diesmal nicht bevor der Chor Liederkranz Teile seines Repertoires dem Publikum bei einem Auftritt zum Besten gegeben hat.

An beiden Tagen sorgt der Schifferverein dafür, dass Kinder Kurzweil, unter anderem auf der Postelwitzer Rutsche – eine Super-Hüpfburg-Rutsche – haben. Wer will, kann in der Elbe baden. Der Eintritt ist jederzeit frei!


Meistgelesen