

Allein im Nachwuchsbereich haben die (inklusive Spielgemeinschaften) 17 Junioren- und Juniorinnenteams 142 Pflichtspiele in den vergangenen fünf Monaten absolviert, hinzu kommen zahlreiche Freundschafts- bzw. Testspiele und mit Beginn des Winterhalbjahres die ersten Hallenturniere. Knapp 200 Jungen und Mädchen eifern beim BFV 08 ihrem Lieblingshobby nach, bei aller Freude über die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen bringt dies aber auch eine große Herausforderung mit sich.
»Natürlich freuen wir uns sehr, dass nach den schwierigen Corona-Jahren vor allem in den unteren Altersklassen wieder enorm viele Kids den Weg zu uns und zum Fussballsport gefunden haben. Wir wollen allen Jungs und Mädels die Möglichkeit geben, sich sportlich und sozial weiter zu entwickeln, benötigen dafür aber auch viele engagierte und begeisterte Trainer«, weiß Nachwuchskoordinator und Vorstandsmitglied Sebastian Borrmann.
Genau da liegt für den Bischofswerdaer FV 08 die Herausforderung. »Was die Anzahl an Trainern bzw. Übungsleitern und Betreuern angeht, wandeln wir auf einem schmalen Grat. Rund um den Training- und Spielbetrieb gibt es einige Aufgaben zu schultern, sowohl sportlich als auch organisatorisch. Für unsere Mädchenteams und unsere männlichen D-Juniorenteams benötigen wir dringend Trainer/innen- und Co-Trainer/innen. In unserem leistungsorientierten A- und B-Juniorenbereich suchen wir händeringend Mannschaftsleiter bzw. Teammanager, um den Trainern den Rücken für die anspruchsvollen sportlichen Herausforderungen freihalten zu können«, mahnt Tino Gottlöber, Nachwuchsleiter und selbst auch Frauen- und Nachwuchstrainer beim BFV 08, an.
»Nun stehen aber erstmal ein paar ruhigere Tage an, in denen unsere fleißigen und unverzichtbaren Trainer, Trainerinnen und Mannschaftsbetreuer hoffentlich genug Kräfte sammeln können für das bald anbrechende zweite Saisonhalbjahr. Wir würden uns freuen, wenn im Rahmen der anstehenden besinnlichen Stunden vielleicht auch der ein oder andere bislang noch nicht ehrenamtlich Tätige Motivation und Begeisterung findet, uns bei unseren täglichen Aufgaben mit den Jungs und Mädels zu unterstützen«, halten die beiden für den Nachwuchs verantwortlichen Gottlöber und Borrmann fest.
Interessenten können sich auch über die Weihnachtstage jederzeit bei Nachwuchskoordinator Sebastian Borrmann unter sebastian.borrmann@bfv08.de melden.