Seitenlogo
Sandro Paufler

Diese großen Bauprojekte stehen in der Oberlausitz an

Ostsachsen. Mit Beginn der Bausaison werden in den Landkreisen Bautzen und Görlitz zahlreiche Bundes- und Staatsstraßen ertüchtigt. Welche Schwerpunkte dieses Jahr auf der Agenda stehen.
Wo viel gefahren wird, muss viel gebaut werden (Symbolfoto). Für die Ertüchtigung von Bundes- und Staatsstraßen in Ostsachsen gibt das Land einen zweistelligen Millionenbetrag aus.

Wo viel gefahren wird, muss viel gebaut werden (Symbolfoto). Für die Ertüchtigung von Bundes- und Staatsstraßen in Ostsachsen gibt das Land einen zweistelligen Millionenbetrag aus.

Bild: Adobe stock

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) hat dieses Jahr viel vor. Laut Aussagen des Niederlassungsleiters Andreas Biesold werden insgesamt 28 Millionen Euro in die Ertüchtigung von Bundesstraßen in den Landkreisen Bautzen und Görlitz investiert. Zusätzlich sind 26 Millionen Euro für die Modernisierung von Staatsstraßen vorgesehen.

 

20 Mio. Euro für das teuerste Vorhaben

 

Der mit Abstand teuerste Bauabschnitt ist der Neubau der Bundesstraße 178 von Zittau nach Niederoderwitz, das als wichtige Nord-Süd Verbindung gilt und aus Mitteln des Strukturwandeltopfes finanziert wird. Für die Realisierung eines weiteren Teilabschnittes stellt das Lasuv dieses Jahr rund 20 Millionen zur Verfügung.

Zusätzlich investiert die Baubehörde in den Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis Bautzen. So ist ein neuer Radweg entlang der B6 zwischen Goldbach und Großharthau auf einer Strecke von 2,8 Kilometern geplant. Durch diese Verbindung wird eine Lücke geschlossen, die es Radfahrern ermöglicht, vom Fischbacher Kreuz bis nach Bautzen ausschließlich auf dem Radweg zu fahren.

 

Warum eine Vollsperrung sinnvoll ist

 

Nahezu alle Bauvorhaben werden unter Vollsperrung durchgeführt. Das hat entscheidende Gründe: »Arbeiten unter Vollsperrung sind wegen der Einhaltung des Arbeitsschutzes notwendig«, erklärt Abteilungsleiter Sebastian Thiem von der Straßenbaubehörde Lasuv. Die Baufahrzeuge dürfen auf keinem Fall zu nahe am fließenden Verkehr arbeiten. Um das zu vermeiden, finden viele Arbeiten unter Vollsperrung statt. Zudem benötigt es für eine halbseitige Sperrung mindestens acht Meter Straßenbreite - das ist nur bei größeren Strecken der Fall. Ein Vorteil der Vollsperrung ist unter anderem, dass sich dadurch die Bauzeit verkürzen lässt. Der Nachteil: Verkehrsteilnehmer müssen sich auf weite Umleitungsstrecken einstellen.

 

Probleme beim Lasuv

 

Die Straßenbaubehörde steht vor der Herausforderung, dass sich zunehmend weniger Bieter für Bauvorhaben melden. Niederlassungsleiter Biesold führt dies auf die vollen Auftragsbücher der Baufirmen zurück. Das Lasuv sieht sich auch mit dem Problem des Fachkräftemangels konfrontiert, insbesondere im Bereich Bauingenieurwesen. Um dem entgegenzuwirken, ist ein dualer Studiengang im eigenen Hause geplant, um den eigenen Nachwuchs direkt ausbilden zu können.

 

Schwerpunkte Baustellen im Landkreis Bautzen:

- Ausbau Radweges zwischen Goldbach & Großharthau unter halbseitiger Sperrung, Bauzeit: Juli bis Ende Dezember

 

- Erneuerung Kreisverkehr Sohland unter Vollsperrung, Bauzeit: Mitte April bis Mitte Oktober

 

- Instandsetzung Steinbogenbrücke in Sohland unter Vollsperrung. Bauzeit: Ende Mai bis Ende Juni

 

- Ertüchtigung der S94 bei Rauschwitz unter Vollsperrung, Bauzeit: August bis Ende Oktober

 

- Ertüchtigung S95 Ortsdurchfahrt Radeberg unter Vollsperrung, Bauzeit: Mitte April bis Ende Oktober

 

- Fahrbahnerneuerung S155 Ortsausgang Demitz-Thumitz unter Vollsperrung, Bauzeit: April bis November

 

- Fahrbahnerneuerung S56 Pulsnitz bis Großnaundorf unter Vollsperrung, Bauzeit: März bis August

 

- Radwegbau S177 östlich von Medingen unter Vollsperrung, Bauzeit: Juli 23 bis Ende August 24

 

Schwerpunkte im Landkreis Görlitz:

- Neubau B178 , dritter Bauabschnitt von Zittau bis Niederoderwitz, Bauzeitraum: Mai 2022 bis April 2025

 

- Ertüchtigung B99 zwischen Schlegel und Ostritz unter Vollsperrung, Bauzeitraum: April bis Mitte Oktober

 

- Erhaltung B156 in Weißwasser & Ertüchtigung Kreuzung Heinrich-Heine-Straße unter Vollsperrung, Bauzeitraum: Mai bis Ende November

 

- Erhaltung S143 in Herwigsdorf unter Vollsperrung, Bauzeitraum: Juli 2024 bis Ende August 2025

 

- Brückenerneuerung über das Löbauer Wasser in Wasserkretscham unter Vollsperrung. Bauzeitraum: Juli 2023 bis Ende November 2024

 

- Fahrbahnerneuerung S137 Hörnitz unter Vollsperrung, Bauzeitraum: September 2023 bis Ende Mai 2024

 

- Fahrbahnerneuerung S144 & Umbau Kreuzung Christian-David-Straße in Herrnhut unter Vollsperrung, Bauzeitraum: Mitte April bis Mitte Oktober

 

- Ausbau S127 Kahlemeile, Bauzeitraum: Ende Juni bis Mitte Juli


Meistgelesen