pm/ck

»Wir wollen keine Bescherung!«

Dresden. Wie jedes Jahr mahnt das Dresdner Tierheim auch zum Weihnachtsfest 2023: Ein Haustier ist kein Weihnachtsgeschenk, sondern erfordert viel Verantwortung.

Ein Thema, das jedes Jahr aufkommt: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum.

Ein Thema, das jedes Jahr aufkommt: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum.

Bild: Pixabay

Rund 90 tierische Bewohner des Dresdner Tierheims – darunter viele Katzen und Hunde – suchen dringend ein neues Zuhause. Doch die Tierhaltung will gut überlegt sein. Deshalb wirbt das Tierheim aktuell mit dem Slogan »Wir wollen keine Bescherung, sondern ein Zuhause!« für die verantwortungsbewusste Haltung von Tieren aus dem Tierheim.

»Ein Tier ist kein Geschenk für ein paar Tage, sondern ein Lebewesen«, klärt Lutz Meißner, Abteilungsleiter Tierschutz und Tierseuchenbekämpfung im Veterinäramt, auf. »Es wünscht sich sein ganzes Leben lang beste Haltungsbedingungen. Das erfordert Anstrengung und Verständnis aller Familienmitglieder. Vor der Vermittlung muss unter anderem genau geklärt werden: Wer kümmert sich um das Tier? Haben wir genug Platz und Zeit? Können wir dauerhaft für das Tier sorgen und aufkommen? Je präziser diese Fragen geklärt sind, desto besser für Mensch und Tier. Wir freuen uns über jedes Heimtier, das ein liebevolles Zuhause findet.«

Auf der Website www.dresden.de/tierheim stellen sich alle Tiere, die ein neues Zuhause suchen, mit Bild und Text vor. Interessierte können unter Tel. 0351 / 4520352 oder per Mail an tierheim@dresden.de einen Kennenlern-Termin im Tierheim vereinbaren.


Meistgelesen