Seitenlogo
pm/ck

Wer will fleißige Handwerker sehn?

Dresden. Der mittlerweile fünfte Durchgang des Nachwuchskräfte-Programms »Juniormeister« im Handwerk von HWK und Landeshauptstadt startet in den Herbstferien.

Feierliche Verleihung der Juniormeisterbriefe im Juli 2022 nach dem vierten Durchgang.

Feierliche Verleihung der Juniormeisterbriefe im Juli 2022 nach dem vierten Durchgang.

Bild: Handwerkskammer Dresden

Um junge Menschen für das Handwerk zu begeistern, führen die Handwerkskammer Dresden und die Landeshauptstadt das Projekt »Juniormeister« fort und rufen zur Bewerbung auf. »Wir wollen auch in Zukunft noch ausreichend fleißige Handwerker sehen und müssen die ‚Wirtschaftsmacht von nebenan‘ stärken«, so Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung. »Neben dem Juniordoktor-Programm haben wir mit dem Juniormeister nun auch ein Format für die Nachwuchskräfte im Dresdner Handwerk etabliert und wollen es weiter ausbauen.«

Handwerklich begabte Schüler der Klassen 8 und 9 können ab den Herbstferien am fünften Durchgang des Programms im »njumii – das Bildungszentrum des Handwerks« teilnehmen. Dort schnuppern die Teilnehmer zunächst in verschiedene Berufsfelder hinein. Anschließend arbeiten sie mit Unterstützung ihres Mentors – einem erfahrenen Ausbilder – an ihrem eigenen, meist selbst ausgedachten und entworfenen, Juniormeisterstück. Die Ergebnisse werden einer Experten-Jury präsentiert und bewertet. Abschließend werden die Juniormeisterstücke im Rahmen einer Ausstellung bei der Juniormeisterbrief-Übergabe gezeigt.


Meistgelesen