Von der Bismarcksäule in den Südpark
Es ist der letzte geführte Gartenspaziergang für dieses Jahr. Treffpunkt ist 16 Uhr an der Bismarcksäule, Moreauweg 1. Bei einem Blick vom Turm über Dresden und Umgebung begleitet Peter Froebel vom Verein Bismarckturm Dresden e. V. mit Informationen zur Bismarcksäule und seiner Geschichte.
Anschließend wandern die Teilnehmer mit Romy Bertram vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft durch den Südpark. Er wird einmal Dresdens größte Parkanlage mit Freizeitangeboten. Schon jetzt gibt es viel zu entdecken – vom Waldspielplatz über eine Lok mit Loren bis hin zu Obstbaumwiesen und Himmelsleitern.
Allgemeine Hinweise für alle, die zu den Dresdner Gartenspaziergängen kommen möchten: Die „Dresdner Gartenspaziergänge" sind Teil einer bundesweiten Palette von öffentlichen Gartenveranstaltungen unter der Marke „Gartenwelten" des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten. Sie wurden im Jahr 2001 bei der ersten Teilnahme der Landeshauptstadt Dresden am Bundeswettbewerb „Entente Florale" vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) initiiert.
Die kostenfreien Gartenspaziergänge sind jeweils für Gruppen bis zu etwa 50 Besuchern vorgesehen. Kommen mehr, ist es nicht möglich, zeitgleich oder später weitere Führungen anzubieten. Sitzgelegenheiten oder die Erreichbarkeit einer Toilette können nicht garantiert werden. Festes Schuhwerk ist empfohlen.
www.dresden.de/gartenspaziergaenge