Seitenlogo
pm/ck

Vom Stollenmädchen zur Profi-Schrauberin

Dresden. Im Weihnachtsspecial der YouTube-Serie »An deiner Stelle! Azubi-Tausch« der HWK Dresden tauscht Stollenmädchen Salome Selnack die Backstube gegen eine Motorradwerkstatt.

Bei den Dreharbeiten: Stollenmädchen Salome in der Werkstatt.

Bei den Dreharbeiten: Stollenmädchen Salome in der Werkstatt.

Bild: Handwerkskammer Dresden

Wenn Stollenmädchen Salome Selnack den Ölfilter eines fast 300 kg schweren Motorrades wechselt, kann das nur bedeuten, sie ist das neue Gesicht der YouTube-Serie »An deiner Stelle! Azubi-Tausch«. In dieser Produktion der Handwerkskammer Dresden zur Nachwuchsgewinnung im Handwerk tauschen seit 2021 Azubis aus Ostsachsen für einen Tag ihren Job und werben so für die Berufevielfalt im Handwerk.

Für ein Weihnachtsspecial tauschte nun auch das 28. Dresdner Stollenmädchen, das übrigens selbst eine Simson-Schwalbe fährt, ihre Backstube gegen eine Motorradwerkstatt und trat für einen Tag an die Stelle des angehenden Kfz-Mechatronikers mit dem Schwerpunkt Motorradtechnik, Richard Ruth. Ihren Tauschtag verbrachte die angehende Konditorin im zweiten Lehrjahr im BMW Group Motorradzentrum Dresden. »In einer echten Motorradwerkstatt zu schrauben war für mich super spannend«, sagt sie. »Auch wenn die zwei Berufe eigentlich ganz verschieden sind, kommt es in meinem Job als Konditorin genauso viel auf Genauigkeit an, wie in der Motorradwerkstatt. Am wichtigsten ist aber, dass man seinen Beruf mit viel Herzblut macht. Dann kann man auch alles schaffen.«

»Wir freuen uns, dass das diesjährige Stollenmädchen als Botschafterin des sächsischen Handwerks ein neues Gesicht unserer YouTube Serie wird,« sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, zu der Sonderedition, die in Kooperation mit dem Schutzverband Dresdner Stollen e.V. produziert wurde. »Der Azubi-Tausch zeigt den Zuschauern, dass mit Motivation und Fingerspitzengefühl im Handwerk fast alles möglich ist. Und genau diese Botschaft möchten wir nach außen tragen.« Offiziell Premiere feiert das Weihnachtsspecial am 3. Dezember auf dem Dresdner Stollenfest, parallel dazu geht es auf dem YouTube Kanal der Handwerkskammer Dresden (www.youtube.com/hwkdresden) online.

 

Alle Infos unter: www.hwk-dresden.de/azubitausch


Meistgelesen