Seitenlogo
Carola Pönisch

Vom Rebschnitt bis zur Lese: Gastro-Azubis im Weinberg

Hier lernen die Azubis die schwierige Arbeit der Winzer im Weinberg kennen.          Foto: Junge

Hier lernen die Azubis die schwierige Arbeit der Winzer im Weinberg kennen. Foto: Junge

Wenn sie alles geschafft haben, dürfen sie sich »Weinberater für Gastronomie und Handel - Schwerpunkt Sächsischer Wein« nennen. Doch bis sie diese Zusatzqualifikation in der Tasche haben, müssen die 42 Azubis noch eine ganze Menge Wissen zum Thema Wein aufnehmen.

In den kommenden neun Monaten werden sie daher öfters in den Weinhängen des Staatsweingutes Schloss Wackerbarth anzutreffen sein. Vom Rebschnitt bis zur Lese lernen sie alle Schritte auch in der Praxis kennen, die nötig sind, um qualitativ hochwertige Weine in die Flaschen zu bekommen. »Die künftigen Gastronomen können so die Arbeit der Winzer im Weinberg, vor allen in den Steillagen, viel besser einschätzen und würdigen«, ist Martin Junge, Leiter Kommunikation im Staatsweingut, überzeugt.

Der Lehrgang ist ein Angebot der 2009 von IHK Dresden und dem Staatsweingut Schloss Wackerbarth gegründeten Sächsischen Weinakademie. Bis jetzt nahmen fast 300 Personen, vorrangig aus der sächsischen Hotellerie und Gastronomie, erfolgreich an der abschließenden Prüfung teil.

Ein adäquater  Lehrgang für Gastronomen, die bereits im Berufsleben stehen, begann am 26. Februar.


Meistgelesen