Seitenlogo
sst

Über 40 Gramm Betäubungsmittel sichergestellt

Beamte des Polizeireviers Dresden-Neustadt stellten jetzt bei diversen Personenkontrollen insgesamt rund 40 Gramm Betäubungsmittel sicher.
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Die Polizisten hatten gut zwei Dutzend Personen im Bereich des Alaunparks kontrolliert. Dabei stellten sie vier Männer fest, die verschiedene Betäubungsmittel bei sich hatten. Es handelt sich um zwei Marokkaner (23/26) sowie zwei Pakistaner (18/31). Zudem wurden ein Mädchen (13) sowie ein Jugendlicher (15) aus Dresden festgestellt, die entsprechende Konsumutensilien für Betäubungsmittel bei sich hatten.
In der Nacht wurden im Bereich der Alaunstraße rund 20 weitere Personen kontrolliert. Bei einem Dresdner (19) sowie einem Tunesier (36) fanden die Beamten ebenfalls Drogen. Gegen alle acht Personen wurden Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. Insgesamt wurden gut 40 Gramm Haschisch sowie eine geringe Menge Crystal sichergestellt. (ju) Zwei 17-Jährige riefen rechte Parolen Dresdner Polizisten konnten in der vergangenen Nacht zwei 17-Jährige stellen, die zuvor lauthals rechte Parolen gerufen hatten.
Einer Streife der Wachpolizei war das Duo auf einem Parkplatz an der Hansastraße in Dresden-Pieschen
aufgefallen, da sie herum grölten. Dabei wurde unter anderem „Sieg Heil“ skandiert.
Mit Eintreffen weiterer Unterstützungskräfte konnten die beiden Jugendlichen kurz darauf an der Haltestelle Liststraße gestellt werden. Einer der jungen Männer beleidigte dabei die Polizisten mit Gesten. Letztlich wurden die Jugendlichen zu Hause an die Eltern übergeben. Die Polizei hat zudem Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (ju) Buntmetalldiebstahl In den vergangenen Tagen verschafften sich Unbekannte an der Gutzkowstraße in Dresden-Südvorstadt Zutritt zu einem im Rückbau befindlichen Haus. Im Keller sowie im Erdgeschoss zogen sie diverse Kupferkabel aus den Kabelschächten und entfernten die Isolierung. Nach einer ersten Einschätzung wurden etwa 4.000 Meter Kupferkabel gestohlen. Zudem entwendeten die Unbekannten verschiedene Metallbauteile der Wärmeversorgung. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ju) Einbrüche im Imbiss und Bistro Am Dr.-Külz-Ring in Dresden-Innere Altstadt brachen Unbekannte die Tür zu einem Imbiss auf. Anschließend stahlen sie etwa 50 Softdrinks sowie fünf Flaschen Bier im Gesamtwert von rund 110 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50 Euro. In der Nacht zum Donnerstag hebelten Unbekannte ein Fenster an einem Bistro an der Coschützer Straße in Dresden-Plauen auf. Im Verkaufsraum öffneten sie die Kasse und entwendeten rund 100 Euro Wechselgeld. Zudem einstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. (ju) Kaffeeautomat aufgebrochen Donnerstagabend hebelten Unbekannte in einem Schulzentrum an der Straße Am Lehmberg in Dresden-Omsewitz die Tür zu einem Lehrgebäude auf. Im Objekt brachen sie den Kaffeeautomaten auf und stahlen aus diesem eine noch unbekannte Menge Bargeld. Der Sachschaden an Tür und Automat summiert sich auf rund 500 Euro. (ju) Lkw fuhr Laterne um – Zeugen zu Unfallflucht gesucht Donnerstag stellten Polizeibeamte auf der Tolkewitzer Straße (Höhe Johannisfriedhof, Einfahrt „Ankertor“) in Dresden-Tolkewutz eine erheblich beschädigte Laterne fest. Erste Ermittlungen ergaben, dass ein Lkw vermutlich beim Rangieren im Sackgassenbereich (aufgrund Baumaßnahmen) den Lichtmast sowie ein Verkehrszeichen an- und überfahren hatte. Der Sachschaden an diesen sowie auf der Fahrbahn beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Am Unfallort waren Teile des Unterfahrschutzes eines Lkw zurückgeblieben.

Die Polizei bittet Zeugen, welche Angaben zum verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen können, sich zu melden. Hinweise bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Dresdner Polizei.
(ju)


Meistgelesen