Seitenlogo
pm

Titans verlängern mit Fabian Strauß

Dresden. Die „Elbriesen“ legen noch vor Saisonende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA den Grundstein für weitere erfolgreiche Spielzeiten und verlängern den Vertrag mit Cheftrainer Fabian Strauß bis 2026.

Fabian Strauß (li.) bei der Vertragsverlängerung

Fabian Strauß (li.) bei der Vertragsverlängerung

Bild: Dresden Titans

Fabian Strauß – „Mir sind die Titans und alles um die Organisation herum in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen. Seitdem ich hier bin, sind die Strukturen rund um den Club stetig professioneller geworden und gemeinsam haben wir immer neue Hürden gemeistert. In diesem Atemzug muss ich mich für das Vertrauen der Verantwortlichen sowie den Einsatz der Spieler bedanken – ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen. Deshalb freue ich mich sehr auf die kommenden Herausforderungen und über das weitere Vertrauen in meine Person.“

Nach seiner Spieler- und anfänglichen Trainerkarriere in Wedel kam Strauß im Sommer 2019 zu den Dresden Titans. Dort wirkte der gebürtige Thüringer als Trainer der Nachwuchsbasketballbundesliga- Mannschaft sowie als Assistenztrainer des ProB-Teams. Noch im Dezember des gleichen Jahres wurde der damals 26-jährige zum Headcoach der ersten Mannschaft. Etwas mehr als ein Jahr später gewann Strauß mit den „Elbriesen“ die Hauptrunde der Südstaffel, scheiterte aber im Viertelfinale der ProB-Playoffs. Die darauffolgende Saison wurden die Titans unter „Fabo“ abermals Hauptrundenmeister und feierten im Mai 2022 den Playoff-Finalsieg und den damit verbundenen Aufstieg in die ProA.

Auch in der höheren Spielklasse konnte die Strauß-Truppe unter dem Motto „Wir wollen die Liga überraschen“ wieder für viel Freude in Dresdens Basketballlandschaft sorgen. Das oberste Ziel, die Klasse zu halten, erreichte der Coach mit seiner Mannschaft frühzeitig und qualifizierte sich auf Platz fünf sogar unerwartet für die Playoffs und den BBL-Pokal. In der aktuellen Spielzeit stehen Fabian Strauß und seine Titans schon bei 16 Siegen und haben abermals die Chance, in die Meisterrunde der Barmer-Liga einzuziehen.

Aufgrund dieser sehr konstanten Leistungen und der großartigen Weiterentwicklung der Profimannschaft entschlossen sich die Verantwortlichen der Dresden Titans dazu, das Arbeitspapier mit Strauß abermals zu verlängern und das Trainertalent mit noch mehr Verantwortung auszustatten. So wird er in Zukunft auch die Kaderplanung der ersten Mannschaft verantworten.

Geschäftsführer Michael Born – „Ich bin sehr glücklich, dass wir den Vertrag mit Fabo um weitere zwei Jahre verlängern konnten. Seine Basketball-Expertise ist unverkennbar und er ist bereits zu einer sehr prägenden Persönlichkeit in unserem Club geworden. Mit der Vertragsverlängerung legen wir gemeinsam den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft der Dresden Titans!“

 


Meistgelesen