Stadtwette Greifswald gegen Dresden
Ob Dresden dagegenhält? Der Greifswalder Bürgermeister Stefan Fassbinder forderte Dresden heraus. Wer bringt mehr Menschen im ROMANTIK-Outfit auf den Marktplatz – Greifswald oder Dresden? So lautet die Stadtwette am 5. September. In Greifswald ist die Ikone der Romantik Caspar David Friedrich geboren – in Dresden hat er 40 Jahre lang gelebt und gewirkt. Greifswald ist viel kleiner – Dresden ist Landeshauptstadt. Trotzdem sind sich die Marketingexperten nicht ganz sicher, denn Greifswald ist „heiß“ auf dieses Event, bewirbt es seit Wochen in ganz Mecklenburg-Vorpommern und hat nur wenige andere hochkarätige Termine. Ganz anders Dresden. Hier toppt ein Highlight das nächste und Stadtwette könnte da etwas untergehen. Das wollen die Stadt, der Romantik Verein, Museen und alle Marketingstrategen natürlich unbedingt verhindern.
Am Donnerstag, 5. September, 17 bis 19 Uhr wird gezählt, wie viele Menschen auf dem Neumarkt kommen. An vier Punkten können sich die Menschen melden. Ein Abschnitt des Loses kommt in einen Lostopf, der andere Abschnitt sollte gut aufbewahrt werden, denn es gibt tolle Preise zu gewinnen.
Punkt 19.15 Uhr wird bereits das Ergebnis der Stadtwette verkündet!
Um mitzumachen muss man mindestens zwei der folgenden Kostümelemente tragen: eine Kopfbedeckung der Romantik wären Zylinder, Haube oder Sonnenhut mit heruntergezogener Krempe, zusammengehalten von einem Schleifenband, dass unter dem Kinn gebunden wird. Alternativ Hochsteckfrisur oder Dutt, ein fließendes, langes Schultertuch oder Schal, getragen über Schultern und Arme; boden- oder knöchellanges Kleid oder langer Rock, markanter Backenbart, wie Caspar David Friedrich ihn trug, wahlweise aufgemalt, aufgeklebt, echt oder als Bartperücke, klassische Weste. Im Japanischen Palais kann man sich sein Kostüm auch ab jetzt selbst schneidern und basteln.
Es gibt tolle Preise zu gewinnen
Gleich im Anschluss werden die Preise ausgelost wie beispielsweise 1 x 2 Partytickets für den SemperOpernball oder Übernachtungsgutscheine. Daneben gibt es natürlich die Wetteinsätze der Oberbürgermeister beider Städte. Sollte Dresden die Wette gewinnen, wird Greifswalds OB Stefan Fassbinder Touristen aus Dresden im Herbst durch seine Stadt führen. Gewinnt Greifswald, lädt Oberbürgermeister Dirk Hilbert drei Paare aus Greifswald nach Dresden ein. Sie erhalten Partytickets für den SemperOpernball mit zwei Übernachtungen in einem Dresdner Hotel.
Geburtstagsparty mit Bühnenprogramm
Die Stadtwette ist in eine große Geburtstagsparty auf dem Dresdner Neumarkt eingebunden, die vom MDR moderiert wird. Neben Theater-Showeinlagen und Mitmach-Aktionen – etwa dem Einüben von Tanzschritten der Romantik durch die Zuschauer – gehört auch ein Gespräch mit dem bekannten Autor Florian Illies, dessen Roman zu Caspar David Friedrich „Zauber der Stille“ in kürzester Zeit zu einem Beststeller avancierte. Und selbstverständlich wird in Live-Schalten zu erleben sein, was die Greifswalder auf die Beine stellen – dort begleitet das NDR-Studio die Stadtwette.
Feierlichkeiten in der ganzen Stadt
Bereits 11 Uhr wird das neue Grabdenkmal an der Grabstelle von Caspar David Friedrich auf dem Trinitatisfriedhof eingeweiht. Direkt an das Stadtwette-Event und die Geburtstagsparty schließt sich das Geburtstagskonzert der Elblandphilharmonie Sachsen im Albertinum Dresden an, organisiert von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Das Konzert ist kostenfrei und auf 300 Gäste begrenzt. Also unbedingt vorher anmelden. Der Abend klingt bei der 15. Cocktailnacht im Barockviertel aus.
Getragen werden all die Veranstaltungen vor allem durch die Museen der Stadt Dresden mit dem Kügelgenhaus – DEM Museum der Dresdner Romantik. Dr. Franziska Müller, von Berufs wegen die Romantikerin Dresdens, sagt: „Wir laden zu unserer Sonderausstellung ‚Wiederentdeckt! Dresdner Malerinnen der Romantik‘ ein“. Wegen ihrer Passion für die Romantik in Dresden ist sie auch Gründungsmitglied des 2024 ins Leben gerufenen Vereins Dresdner Romantik e. V.
Lutz Reike, an den Museen der Stadt Dresden für Bildung und Vermittlung zuständig, ist gemeinsam mit Angelika Grunwald für das Motiv zur Stadtwette überall zu sehen - freilich diesmal in originalgetreu nachgestellter Kleidung der Romantik. Also liebe Romantiker in Sachsen, jetzt kommt`s auf Euch an!