Seitenlogo
pm/ck

Stadtbildfotos im Themenstadtplan

Dresden. Der Themenstadtplan von Dresden bietet nicht nur die Möglichkeit, Dresden virtuell zu erkunden - ab sofort stehen hier auch rund 8.000 Fotos der Stadtteile zur Verfügung.

Zschonergrund (Stadtarchiv Dresden).

Zschonergrund (Stadtarchiv Dresden).

Bild: Albrecht Voß / Stadtbildfotografie Dresden

Der Dresdner Themenstadtplan bietet die Möglichkeit, die Stadt virtuell zu erkunden. Ab sofort können hier auch über 8.000 Stadtbildfotografien entdeckt werden. Erstellt hat diese der Fotograf Albrecht Voß in den Jahren 2021 bis 2023. Unter www.dresden.de/stadtbildfotografie wird erklärt, wie die Suche funktioniert. Die Fotos sind frei über die Online-Recherche im Stadtarchiv Dresden erhältlich und können beliebig verwendet werden.

»Wir freuen uns, den Bürgern so viele Bilder zur Verfügung zu stellen«, so Professor Thomas Kübler, Leiter des Stadtarchivs Dresden. »Es galt, mit dem Projekt die Um- und Neugestaltung der Stadt zu dokumentieren und für zukünftige Generationen zu bewahren. Als Ziel stand für uns die Erstellung einer flächendeckenden Stadtfotografie, die zugleich kostenfrei für alle nutzbar ist. Hier lassen sich historische aber auch zukünftige Vergleiche ziehen.«

 

Über den Themenstadtplan

 

Der Themenstadtplan besitzt ein großes Repertoire an Themen, wie zum Beispiel Schulen, Wanderwege, Öffentliche Toiletten, Haltestellen und Hochwassergebiete. Aber auch spezielle Kategorien kann der Bürger entdecken, wie Trinkwasserspender, Standorte bzw. Unternehmen die am Reparaturbonus teilnehmen oder Kunst im Stadtraum gibt es zu entdecken.


Meistgelesen