gb
Sonne auf‘s Dach beim ICC: Dresden grüßt aus der Luft
Das Internationale Congress Center (ICC) hat sich die Sonne auf‘s Dach geholt. Eine Photovoltaikanlage soll künftig sauberen Strom liefern. Die Idee zum Bau als Schriftzug »DRESDEN« hatte die DREWAG. Die Anlage, bestehend aus 508 Modulen der Firma Astronergy, wurde in den vergangenen Wochen durch die Firma SunStrom (Dresden) gebaut. Anfang April soll sie einspeisebereit sein. Dann können ca. 125.000 kWh Strom pro Jahr geliefert werden. Das entspricht rechnerisch dem Verbrauch von 70 Haushalten im Jahr. Das ICC wird den so produzierten Strom zu 100 Prozent selbst nutzen. Die 140.000 Euro teure Anlage wird an die Maritim Hotelgruppe verpachtet und durch die DREWAG betriebsgeführt und gewartet.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus
Dresden
Dresden. Die Dresdner Semperoper lädt Neugierige zum Blick hinter die Kulissen ein und gibt einen kleinen Ausblick auf den Herbst und Winter.
DEL2 startet mit Rekordetat in neue Saison
Sachsen. Die Deutsche Eishockey Liga 2, zuschauerstärkste 2. Eishockey-Liga Europas, blickt auf eine äußerst erfolgreiche vergangene Saison zurück, die durch spannende Hauptrundenspiele und ligaweite Rekordzahlen bei den Zuschauern geprägt war. Der positive Trend…
12. Rallye Elbflorenz startet in Elbflorenz
Sachsen/Böhmen. Zwei Tage Fahrtwind, Benzingeruch und Scharen begeisterter Zuschauer am Straßenrand – am 13. und 14. September rollen wieder 190 Teams in wunderschönen historischen Fahrzeugen durch Sachsen und Böhmen, u.a. mit dabei der Fernsehmoderator Wolfgang…
Kostenlose Pflanzen für Bienenfreunde
Dresden. Das Umweltzentrum verteilt im Rahmen seines Spätsommerfestes kostenlose Pflanzen für alle, die sich am Schutz von Wildbienen beteiligen wollen.
So schnell wie möglich elf Siege holen
Dresden. Das Interview der Woche mit Titans-Trainer Fabian Strauß.
Meistgelesen