gb

Schwimmerin für Junioren-Weltmeisterschaften nominiert

Erstmals seit der Wende darf der Dresdner SC in diesem Jahr eine Schwimmerin zu den Junioren-Weltmeisterschaften entsenden. Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) nominierte in dieser Woche die 16-jährige Alexandra Arlt für die internationalen Titelkämpfe in Indianapolis (USA).
Im Bild von links: Alex Eich, Alexandra Arlt und Rafael Sünkel bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Foto: PR/Dresdner Sportclub 1898 e.V.

Im Bild von links: Alex Eich, Alexandra Arlt und Rafael Sünkel bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Foto: PR/Dresdner Sportclub 1898 e.V.

Alexandra Arlt hatte vergangene Woche bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin Gold über 50m Freistil sowie 100 Freistil in ihrem Jahrgang 2001 Gold gewonnen. Zudem holte sie Bronze über 50m Schmetterling. Ausschlaggebend für die Nominierung war ihre Finalzeit über 100 m Kraul (56,61 s), mit der sie zu den Top 4 zählt, aus denen in den USA die deutsche 4x100m Freistil-Staffel besetzt wird. "Alexandra hat sich damit für ihre kontinuierliche Trainingsarbeit belohnt. Sie hat dieses Jahr so hart und viel trainiert wie noch nie und war sehr wenig krank. Ich gönne es ihr besonders, weil sie bislang immer ganz knapp an den Nominierungen für die Auswahlteams gescheitert war. Jetzt war sie einfach dran", sagt ihr Trainer Peter Bräunlich. Die Sportschülerin hatte ihr Trainingspensum auf bis zu 60 Wochenstunden aufgestockt. "Sie profitiert zudem davon, dass sie mittlerweile das älteste Mädchen in ihrer Trainingsgruppe ist und sich mit den schnelleren Jungs messen kann und muss." Die Junioren-WM findet vom 23. bis 28. August statt. Die 20 Athleten des DSV reisen bereits zwei Wochen vorher zum Vorbereitungslehrgang in die USA. (pm) Mehr zum Dresdner SC >>HIER<<


Meistgelesen