Seitenlogo
gb/pm

Pokalreise des HC Elbflorenz geht weiter

Dresden. Die Dresdner Handballer haben den Erstligisten aus Minden sensationell aus dem Pokal geworfen und stehen im Achtelfinale.

Der HC Elbflorenz steht erstmals in der Vereinsgeschichte im Achtelfinale des DHB-Pokals.

Der HC Elbflorenz steht erstmals in der Vereinsgeschichte im Achtelfinale des DHB-Pokals.

Bild: Archiv / Büttner

Gerne vergisst man einmal, dass der HCE mit 16 Jahren immer noch ein sehr junger Verein im deutschen Profihandball ist. Der Stammverein der GWD Minden nähert sich bspw. schon der 100-Jahre-Marke. Insofern trafen beim Spiel der 2. Runde des DHB-Pokals HC Elbflorenz (2. Liga) gegen GWD Minden (1. Liga) nicht nur Ligawelten aufeinander, sondern auch Welten von der Tradition her. Eines war vor dem Spiel klar, damit die Dresdner eine Chance haben gegen den Erstligisten aus Minden, musste viel stimmen und es stimmte viel, denn die Männder des HC Elbflorenz besiegten den Bundesligisten aus Minden mit 25:24 und stehen im Achtelfinale des DHB-Pokals.

Fazit: Die Dresdner zogen mit einem beherzten Auftritt verdient in das Achtelfinale des DHB-Pokals ein. Dies sah nach dem Spiel im Übrigen auch GWD-Trainer Frank Carstens so. Damit erreichten die Dresdnerin ihrer jungen Handballgeschichte erneut zwei besonderen Meilensteine, denn auch der Sieg gegen einen Erstligisten gehört dazu. Zudem machte die Mannschaft nach den durchwachsenen Auftritten zuletzt gute Werbung für sich selbst. "Ganz nebenbei" konnten sich die Dresdner so wieder Selbstvertrauen für kommenden Aufgaben holen. Einen großen Anteil am Sieg hatten auch die mehr als 1.000 Zuschauer, die Energie für eine doppelt so volle Halle entwickelten.

HC-Trainer Rico Göde: "Wir haben uns einfach gezeigt, dass wir es noch können. Ich bin unglaublich glücklich darüber, dass wir das heute geschafft haben. Mich freut das für uns auch als Verein. Heute hat etwas funktioniert, was wir in den letzten Wochen doch sehr vermisst haben, nämlich unsere Abwehr. Da können wir halt dann auch so ein Spiel gewinnen und die Abwehr hat uns heute in Verbund mit den Torhütern das Spiel gewonnen. Auch wenn ich glaube ich noch nie ein Spiel gewonnen habe, bei dem der gegnerische Torhüter 46 Prozent der Bälle hält."

 

Achtelfinal-Gegner im DHB-Pokal steht fest: Erstligist TBV Lemgo kommt nach Dresden

Der HC Elbflorenz trifft im Achtelfinale des DHB-Pokals in der BallsportArena auf den TBV Lemgo. Das ergab die Auslosung der Handball-Bundesliga durch Losfee Malina Marie Michalczik am Freitagvormittag. Ausgetragen wird die Runde der letzten 16 Mannschaften am 21./22. Dezember.


Meistgelesen