

Am 24. und 25. Mai findet von 10 bis 17 Uhr wieder das Pillnitzer Gartenwochenende statt. Der traditionelle Gartenmarkt wird bereits zum 17. Mal auf der Maillebahn von Schloss Pillnitz durchgeführt und erlebt alljährlich regen Zuspruch von Hobbygärtnern und Naturliebhabern. An über 50 Ständen präsentieren regionale und überregionale Produzenten und Fachhändler ihre Pflanzen, Gartentechnik und -zubehör und bieten sie unter fachkundiger Beratung zum Kauf an. Es finden sich ausgesuchte Gehölze und Staudenraritäten, aber auch mediterrane Pflanzen, Kakteen oder exotische Blumenzwiebeln. Hinzu kommen historische und moderne Rosen, Kletterpflanzen und bienenfreundliche Sommerblumen. Gemüsefans werden fündig bei Tomaten, Paprikas, Chilis, ausgefallenen Kräutern und ökologisch angebauten Gemüsepflanzen.
Für die Garten- und Balkondekoration gibt es Accessoires, Böttchererzeugnisse und Gartenkeramik. Biologische Pflanzenstärkungsmittel, Gartendünger und -scheren ergänzen das Sortiment. Hobbygärtner können sich auch an die Fachfirmen vor Ort wenden, um Fragen zu beispielsweise Düngung, Rasenpflege oder Gehölzveredelung zu stellen. Die Mitteldeutsche Kameliengesellschaft ist ebenfalls vor Ort.
Kleine Gäste dürfen sich am Bastelstand kreativ ausprobieren und Buntes zum Thema Blumen und Eichhörnchen gestalten. Hörnchenhausen e.V. – ein Verein zum Schutz in Not geratener Eichhörnchen – stellt seine Arbeit vor und am Sonntag ist die Kinderbuchautorin Janine Karst zu Gast. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.