Parken an der Uniklinik wird noch schwieriger
Rund um das Uniklinikum Dresden entsteht ab 15. November ein neues Bewohnerparkgebiet. Anwohner können ab 1. Oktober Bewohnerparkausweise beantragen – und zwar bevorzugt online unter www.dresden.de/bewohnerparken. Die Verwaltungsgebühr für die Ausstellung des Bewohnerparkausweises beträgt für ein halbes Jahr 20 Euro, für ein Jahr 30 Euro und für zwei Jahre 50 Euro.
Mit der Parkraumbewirtschaftung verbessern sich die Parkmöglichkeiten vor Anwohner. Gleichzeitig soll damit der Parksuchverkehr im Gebiet verringert werden. Das Bewohnerparkgebiet wird begrenzt vom Käthe-Kollwitz-Ufer, der Händelallee, der Blasewitzer Straße und der Fetscherstraße.
Zukünftig wird das betroffene Gebiet flächendeckend bewirtschaftet. An den Parkscheinautomaten ist eine Parkgebühr zu entrichten, Inhaber eines Bewohnerparkausweises sind in der Pfotenhauerstraße, Händelallee, Schubertstraße und Fiedlerstraße von der Gebührenpflicht befreit. Im Display des Parkscheinautomaten wird die Nummer des Bewohnerparkgebietes ausgewiesen. Diese muss mit der Gebietsnummer des Bewohnerparkausweises übereinstimmen.