Seitenlogo
pm/ck

Offenes Regierungsviertel

Dresden. Zum 19. Tag des Offenen Regierungsviertels am 11. Juni können Interessierte wieder einen Blick in die Ministerialgebäude in der Altstadt werfen und sich über die Arbeit der Staatsregierung informieren.

In der Sächsischen Staatskanzlei gibt es unter anderem Führungen.

In der Sächsischen Staatskanzlei gibt es unter anderem Führungen.

Bild: Landeshauptstadt Dresden / Patrick Eichler

Bereits zum 19. Mal öffnet die Sächsische Staatsregierung am 11. Juni ihre Türen zum Tag des Offenen Regierungsviertels. Alle interessierten Bürger sind eingeladen, zwischen 11 und 18 Uhr einen Blick in die Ministerialgebäude nahe der historischen Dresdner Altstadt zu werfen und sich über die Arbeit und Themen der Staatsregierung zu informieren. Mit dabei werden neben Ministerpräsident Michael Kretschmer auch wieder zahlreiche weitere Mitglieder der Staatsregierung, die Rede und Antwort stehen. Auf alle Besucher wartet ein umfangreiches, breit gefächertes Programm mit vielen Mitmachaktionen, Angeboten für Kinder und reichlich Musik. Neben den Angeboten im Ministerium ist auch im Außenbereich jede Menge los.

 

Ausgewählte Highlights

 

In der Sächsischen Staatskanzlei, dem Sitz des Ministerpräsidenten, gibt es unter anderem Führungen durch das historische Gebäude. Man kann einen Blick in das Gästebuch der Sächsischen Staatsregierung werfen, sich über die Imagekampagne "So geht Sächsisch." und das Serviceportal Amt 24 informieren, im Bürgerbüro vorbeischauen oder Gastgeschenke anschauen, die sächsische Regierungschefs in der Zeit seit Wiedergründung des Freistaates erhalten haben. Es gibt zudem Tipps für die ganz persönliche Cyber-Sicherheit. Informieren kann man sich auch über Karrieremöglichkeiten beim Freistaat. Darüber hinaus wird auch die Sächsische Landesvertretung in Berlin, die den Freistaat im Bund vertritt, präsent sein.

Das Innenministerium lädt Bürger ein, bei Hausführungen den Innenminister und den Innenstaatssekretär in deren Büros zu treffen und sich ein Bild von der Haupteinsatzzentrale der Polizei Sachsen, dem sogenannten Lagezentrum, zu machen. Darüber hinaus können Sie im Drehleiterkorb eines Feuerwehrfahrzeugs in schwindelerregende Höhe fahren, ein Foto mit Poldi machen, das Kindersportabzeichen "Flizzy" absolvieren, Ihre Treffsicherheit beim Laser-Biathlon-Schießstand prüfen, sich über Studienmöglichkeiten an der Hochschule Meißen, die Arbeit beim Landesamt für Verfassungsschutz sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der sächsischen Polizei informieren. Auf der Bühne des Sächsischen Staatsministeriums des Innern werden regelmäßige Vorführungen angeboten, u. a. wird sich die Polizeihundestaffel präsentieren. In einem Quiz können Sie sich und Ihr Wissen über das Innenministerium und seine Aufgaben testen und dabei tolle Preise gewinnen. Musikalisch begleitet wird der Tag durch das Sächsische Polizeiorchester.

Im Hof des Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft dreht sich alles um Nachhaltigkeit. Die Besucher erwarten viele Mitmachaktionen mit dem Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.: Sie können u.a. Wildkräuterbutter zubereiten, aus Altplastik Klammern und Lineale herstellen oder ihren ökologischen Fußabdruck messen. Staatssekretärin Gisela Reetz und Staatssekretär Dr. Gerd Lippold laden zum Meet & Greet in ihre Büros ein. Hobbygärtner haben die Möglichkeit, die Gartenbauberatung des Sächsischen Kleingartenverbandes zu nutzen.

"Von Mensch Zu Mensch" begrüßen Sozialministerin Petra Köpping und die Sozialstaatssekretäre Dagmar Neukirch und Sebastian Vogel ihre Gäste im Sozialministerium und der angrenzenden Freifläche an der Erich-Ponto-Straße. Geboten werden viele Aktions- und Informationsmöglichkeiten aus dem Gesundheits- und Sozialbereich wie ein begehbarer Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes, speziell ausgebildete Kadaversuchhunde, die bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest eingesetzt werden, der Glücksbus mit seiner mobilen Ausstellung zur Suchtprävention oder der Staatsbetrieb für Mess- und Eichwesen mit seinen Messgeräten, die zum Ausprobieren einladen. Zudem können Interessierte mit der Ministerin bei Kaffee und Kuchen um 14.30 Uhr im Foyer des Sozialministeriums ins Gespräch kommen.

Auch das Finanzministerium bietet zahlreiche Mitmachaktionen für Groß und Klein. Die Zwingerbauhütte gewährt einen Einblick in das traditionelle Handwerk der Steinmetze. Das Schlösserland Sachsen feiert 30-jähriges Jubiläum und lockt Kinder mit einem Räuberrätsel. Der Finanzfuchs verteilt kleine Geschenke und wird sicher wieder ein beliebtes Fotomotiv. Außerdem präsentiert sich Sachsenlotto und es gibt Antworten rund um Fragen zur elektronischen Steuererklärung ELSTER. 

 

Das komplette Programm und weitere Infos unter: www.staatsregierung.sachsen.de/offenes-regierungsviertel.html


Meistgelesen