Seitenlogo
Jürgen Männel/mlh

Oberbürgermeister Hilbert radelte durch Dresden

Dresden. Mitten im Berufsverkehr am Freitagnachmittag sah man Oberbürgermeister Dirk Hilbert auf einem gelben Rad von MOBI an verschiedenen Punkten Dresdens auftauchen.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert war am vergangenen Freitag gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des ADFC unterwegs.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert war am vergangenen Freitag gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des ADFC unterwegs.

Bild: Jürgen Männel/jmfoto

Er wollte damit nicht seinen Fitnesszustand verbessern oder Werbung machen sondern war auf Anregung und Einladung gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des ADFC unterwegs, um sich Problemstellen für die Fahrradfahrer anzusehen und selber mal zu erleben, welche Gefahren und Probleme es an vielen Stellen Dresdens gibt.

 

Start für die Informationsroute für den Oberbürgermeister war am Rathaus und das Ende der Tour am Schillerpaltz, vorbei an Brennpunkten der Radunfälle, immer mal eine Diskussionspause machend. An Stellen wie dem Albertplatz oder dem Sachsenplatz kommt es bekanntermaßen immer wieder zu Unfällen.

 

Zu Recht kritisierte der ADFC in der Vergangenheit die mangelnde Infrastruktur in Dresden, so fehlende oder zu schmale Radwege, woraus eben immer wieder Unfälle resultieren, teilweise sogar mit tödlichem Ausgang. Traurig: in keiner anderen deutschen Großstadt gibt es mehr Radunfälle pro 100 000 Einwohner als in Dresden. Das gab auch dem OB zu denken und wird vielleicht Anstoß sein endlich mehr für Radfahrer zu tun.


Meistgelesen