Seitenlogo
Carola Pönisch

Nix wegwerfen. In den Tauschschrank legen

Kleidung, Bücher oder Spielsachen, die zu schade zum Wegwerfen sind, sollen jetzt in der Dresdner Neustadt in einem ganz besonderen Schrank landen.

Er ist ziemlich regenbogenbunt und nicht zu übersehen: Direkt an der Martin-Luther-Kirche im Herzen der Dresdner Neustadt steht ein "Tauschschrank". Er ist der erste legale seiner Art und wurde heute (22. Januar) erstmals gefüllt. Hier sollen künftig gut erhaltene, funktionsfähige, nutzbare und saubere Altagsgegenstände laden, die im eigenen Haushalt zu viel, für die Mülltonne jedoch viel zu schade sind. Was keinesfalls hier landen soll sind defekte Elektrogeräte oder diverser Metallschrott wie ausrangierte Grills, Töpfe oder Kanister. Wer solchen Müll entsorgen will, muss den Weg zum Wertstoffhof antreten. Betreiber des Tauschschrankes ist Christopher Colditz. "Ich freue mich sehr, dass er sich der Sache hier annimmt", so Stadtbezirksamtsleiter André Barth. "Er wird den Schrank und den Standplatz sauber halten." Den Schrank hat übrigens die Stadtreinigung Dresden zur Verfügung gestellt, schick gemacht wurde er von Jugendlichen aus dem Stadtteil zusammen mit Streetworkern der Mobilen Jugendarbeit der Diakonie Dresden. Für die Graffiti-Kosten von 120 Euro kommt das Stadtbezirksamt Neustadt auf.


Meistgelesen