Carola Pönisch
Neuer Kessel für alte Dampflok
Großer Bahnhof auf dem Bahnhof Radebeul-Ost am 12. August: Ein Lkw, beladen mit zwei Dampfkesseln, rollte an. Der eine alt, der andere neu für die Dampflok IV K 176 alias 99 586, der derzeit in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal komplett aufgearbeitet und für die Hauptuntersuchung im kommenden Jahr flottgemacht wird.
Der neue Kessel ist notwendig, da der alte Schäden am Boden aufwies, die eine weitere Nutzung unmöglich machten. Für den Neubau konnte der Traditionsbahn e.V. eine Fachfirma in Wetzlar gewinnen, die schon etliche Dampfkessel baute, auch für andere sächsische Dampfloks.
Während der alte Kessel nun in Radebeul-Ost als Anschauungsobjekt bleibt, reiste der neue Kessel nach Oberwiesenthal weiter. Wenn dort die Lok wieder restauriert und zusammengebaut ist und die Hauptuntersuchung hinter sich hat, wird sich als grüne IV K der Königlich-sächsischen Staatseisenbahn wieder durch den Lößnitzgrund rollen.Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Dresden
Dresden. Die letzten Vorbereitungen laufen, denn Mitte Mai startet in Dresden die Freibadsaison - bis September ist dann wieder Planschen unter freiem Himmel angesagt.

UPDATE: So sieht die Stadt das Brücken-Gutachten
Dresden. Für die Stadt ist die Brücken-Frage offenbar längst entschieden.

Sechs Stolpersteine für eine mutige Familie aus Dresden
Dresden. Am 6. und 7. Mai werden in Dresden insgesamt 28 neue Stolpersteine zur Erinnerung an die Opfer der NS-Diktatur verlegt - hier ein Einblick in eine ihrer Geschichten.

Dresdens Igel in Gefahr
Dresden. Die Igel-Population in Dresden nimmt immer weiter ab - leider haben unter anderem auch die neuartigen Mähroboter damit zu tun.

Andacht in luftiger Höhe
Dresden. Wer den neuen Tag gern einmal von der Aussichtsplattform der Dresdner Frauenkirche aus begrüßen möchte, hat jetzt wieder die Gelegenheit dazu.
Meistgelesen