Seitenlogo
Carola Pönisch

Neuer Fall von Tbc-Erkrankung

Im Herbst 2017 traten an der Hoga-Schule Dresden auf der Zamenhoftraße etliche TBC-Erkrankungen auf. Jetzt gibt es den nächsten Fall am Beruflichen Gymnasium Schandauer Straße.
Foto: Pixabay.com

Foto: Pixabay.com

 Im Rahmen der Umgebungsuntersuchungen, die das Dresdner Gesundheitsamt seit Herbst 2017 im Umfeld der HOGA-Schulen in Dresden durchführt, hat die Behörde am Donnerstag, 14. Juni, eine weitere TBC-Erkrankung festgestellt. In diesem Fall ist aufgrund der vorliegenden ersten Testergebnisse von einer Ansteckungsfähigkeit auszugehen; genauere Informationen liegen nach Auswertung aller Testergebnisse Ende Juli vor.  Der neue Fall ist am Beruflichen Gymnasium Schandauer Straße entdeckt worden. Die Person, die jetzt betroffen ist, hatte zuvor die HOGA-Schule an der Zamenhofstraße besucht.  Die städtische Tuberkulosestelle hat deshalb unverzüglich eine neue Umgebungsuntersuchung angeordnet. Das betrifft rund 80 Personen. Sie werden durch das Gesundheitsamt benachrichtigt und schriftlich zur Teilnahme an der Kontrolle aufgefordert. Diese neue Umgebungsuntersuchung findet innerhalb der nächsten drei Wochen in der Tuberkulosestelle statt. Über 1.000 Untersuchungen  Aufgrund einer TBC-Erkrankung an der Schule Zamenhofstraße führte das Gesundheitsamt im Dezember 2017 und im Frühjahr 2018 eine große Umgebungsuntersuchung durch. Rund 1 000 Schüler, Lehrer und Mitarbeiter wurden kontrolliert. 70 Personen erhielten ein positives Testergebnis, Tuberkulosebakterien wurden im Blut nachgewiesen. Die Krankheit war aber nicht ausgebrochen und so bestand auch keine Gefahr, Mitmenschen anzustecken. Den positiv getesteten Schülern, Lehrern und Mitarbeitern wurde eine präventive Behandlung mit Antibiotika empfohlen. 60 Personen von ihnen haben die Prävention inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Bei einer Person wurde trotz Prävention nun ein auffälliger Befund festgestellt. Sie wird derzeit im Krankenhaus betreut und ihr Gesundheitszustand genauer abgeklärt. Parallel dazu begannen Umgebungsuntersuchungen außerhalb der Schule, die Kontakte berücksichtigen, die bis zu drei Jahre zurückliegen. Im Rahmen dieser Untersuchungen wurde jetzt dieser weitere Fall von Lungentuberkulose ermittelt. Mehr Fragen und Informationen gibt's hier 


Meistgelesen