Seitenlogo
Carola Pönisch

Neue Stadtbahn auf erster Probefahrt

Der erste Stadtbahnwagen der neuen Generation steht schon seit September bei den Dresdner Verkehrsbetrieben auf dem Hof. Jetzt durfte er eine erste Proberunde in Gorbitz drehen. Bis zum "Straßeneinsatz" dauert es allerdings noch etliche Monate.

Für seine allererste Runde auf dem Gorbitzer Betriebshof der DVB wurde der Wagen vom Typ NGTX DD sogar mit einem kleinen Kranz geschmückt. Warum die Bahn erst jetzt in Bewegung gesetzt wurde? "Erst mussten durch den Hersteller vertragsgemäß noch Teile der Hardware komplettiert werden. Danach folgte die Einstellung der Software für die Fahrzeugsteuerung", erklärt DVB-Sprecher Falk Lösch. Jetzt schließt sich die Justierung der Antriebe und Bremsen an, bevor der Wagen, voraussichtlich kurz vor Weihnachten, den Bahnhof für Tests im DVB-Netz das erste Mal verlassen wird. Im Wechsel mit Probefahrten wird dann am Fahrzeug weiter geschraubt, eingestellt, geprüft, getestet und zugelassen. Diese umfangreiche Inbetriebnahme- und Zulassungsprozedur ist nur beim ersten Fahrzeug einer Serie nötig. Alle nachfolgenden 29 Wagen sind in kürzerer Zeit betriebsbereit. Der erste Linieneinsatz neuer Stadtbahnwagen ist im Frühjahr 2022 auf der „2“ geplant. Ein kurzes Video von der Probefahrt gibt es hier.


Meistgelesen