Seitenlogo
pm/ck

Musiktheater nach Erich Kästner

Dresden. Die Serkowitzer Volksoper bringt im Juni und August ein neues Kästner-Theater auf die Bühne der »Saloppe Dresden« - und benötigt auch noch finanzielle Unterstützung.

Dieses Jahr widmet sich die Serkowitzer Volksoper fünf Kästner-Charakteren.

Dieses Jahr widmet sich die Serkowitzer Volksoper fünf Kästner-Charakteren.

Bild: Robert Jentzsch

Mit dem Musiktheater »Kennst du das Land, wo die Optionen blühn?« leistet die Serkowitzer Volksoper ihren ganz eigenen Beitrag zum Erich-Kästner-Jahr 2024. Auf der Zirkusbühne der »Saloppe Dresden« werden im Juni und August elf Vorstellungen des Stücks dargeboten, Tickets sind ab sofort erhältlich. Am 19. Juni hebt sich erstmals der Vorhang für die neue Sommerproduktion. Fünf dem Kästner‘schen Werk entlehnte Charaktere erzählen hier in fünf Einaktern fünf ganz unterschiedliche Geschichten über die Nöte und Sehnsüchte der »kleinen Leute« im Deutschland der 1930er und 1940er Jahre. Sie alle können und wollen ihr Leben verändern - was nicht ausschließt, das Land zu verlassen und irgendwo anders einen Neuanfang zu versuchen.

Musikalisch umrahmt wird jeder der fünf Charaktere im Stil einer anderen Epoche. Es erklingen Musiken aus allen Genres. Ihren klanglichen Beitrag leisten Carl Heinrich Graun, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Paul Aron, Rosy Wertheim, Emmerich Kálmán und Hermann Leopoldi - aber auch Dave Brubeck und Pink Floyd. Wolf-Dieter Gööck hat angekündigt, dass die Inszenierung seine letzte Regiearbeit für die Serkowitzer Volksoper sein wird.

Um noch bestehende Finanzierungslücken zu füllen, setzt der Serkowitzer Volksoper e.V. auch in diesem Jahr wieder auf eine Kampagne bei der Crowdfunding-Plattform »99 Funken«. Bis zum 10. Juni können alle, die unkonventionelles Musiktheater mögen, die diesjährige Sommerproduktion unterstützen – mindestens 8.000 Euro sind anvisiert.

 

Infos, Spenden-Link und Tickets: www.serkowitzer-volksoper.de


Meistgelesen