pm/ck

Mit Bus und Bahn ins neue Ausbildungsjahr

Dresden. Irgendwann sind auch die schönsten Sommerferien einmal zu Ende - um optimal mobilisiert ins neue Ausbildungs- oder Schuljahr zu starten, empfiehlt sich das Bildungs- oder AzubiTicket.

Mit dem passenden Ticket ins neue Schul- oder Ausbildungsjahr starten.

Mit dem passenden Ticket ins neue Schul- oder Ausbildungsjahr starten.

Bild: Lars Neumann

Mit dem Ende der Sommerferien starten viele Schüler und Azubis ins neue Ausbildungsjahr. Erstklässler beginnen mit dem Ernst des Lebens, Azubis ihre Berufsausbildung und auch für Schulwechsler von der Grund- auf die Oberschule oder aufs Gymnasium beginnt ein neuer Abschnitt. »Für viele junge Fahrgäste bedeutet das auch noch neue Wege mit Bussen und Bahnen«, so Martin Haase, Tarifleiter im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). »Obwohl das Ausbildungsjahr scheinbar noch weit weg ist, empfehle ich, sich jetzt zu informieren.«

Das BildungsTicket und das AzubiTicket Sachsen sind Abonnements und online bei den Verkehrsunternehmen buchbar. Das AzubiTicket kostet für einen Verkehrsverbund – wie zum Beispiel den VVO – 48 Euro im Monat. Für Azubis, deren Betrieb in einem anderen Verbund liegt, lohnt sich das Deutschlandticket, das für 49 Euro im Monat erhältlich ist.

Für Bildungs- und AzubiTicket benötigen die jungen Fahrgäste eine Kundenkarte, die kostenfrei bei den Verkehrsunternehmen erhältlich ist. Vollständig ausgefüllt mit einem Passfoto und für Fahrgäste ab 15 Jahren mit Stempel der Schule oder eines Verkehrsunternehmens versehen, sind sie bis zum Ende der jeweiligen Ausbildung gültig.

 

Mehr Infos unter Tel. 0351 / 8526555, in der VVO-Mobilitätszentrale oder unter www.vvo-online.de bzw. www.deine-jugendtickets.de


Meistgelesen