df/ck

Startschuss für Sommer-Radevent in Dresden

Dresden. Das Velorace Dresden lockt am 9. und 10. August auf den schönsten Kultur-Kurs Deutschlands - eine Runde um die Frauenkirche durch die Stadt.

Am 9. und 10. August wird wieder kräftig in die Pedale getreten.

Am 9. und 10. August wird wieder kräftig in die Pedale getreten.

Bild: PR

Die sächsische Landeshauptstadt wird am 9. und 10. August zum Treffpunkt von Freizeit-Radsportlern aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Kurzentschlossene können sich bis kurz vor dem Start noch anmelden, um mitzuradeln. Beim Velorace Dresden auf dem wohl schönsten Kultur-und Innenstadt-Kurs Deutschlands »Rund um die Frauenkirche« und entlang des Terrassenufers kann jeder mitfahren, der Lust am Radsport hat und sich sicher auf einem funktionstüchtigen Fahrrad – bestenfalls Rennrad – bewegen kann: Allein, zu zweit oder im Team.

Neben dem sportlichen Wettkampf bietet die Runde um die Frauenkirche für Teilnehmer und Zuschauer Gelegenheit, die malerische Kulisse der sächsischen Landeshauptstadt zu erleben. Entlang der Strecke finden sich Dresdner Highlights wie Frauenkirche, Semperoper, das Rudolf-Harbig-Stadion, die Gläserne Manufaktur, der Große Garten, die Waldschlösschenbrücke und die Elb-Schlösser. Gestartet werden die Rennen stets vor der Frauenkirche. Die 4.000 Meter lange Gerade am Terrassenufer (Brühlsche Terrasse) vor der schönen Kulisse von Elbflorenz ist Ziel, aber auch scharfer Start für die Rad-Enthusiasten.

Beim Hauptrennen am Sonntag (10. August) stehen vier Distanzen zur Auswahl: Schnupperrennrunde über 17,5 Kilometer (Start: 8.25 Uhr), 35 Kilometer / zwei Runden (Start: 10.35 Uhr), 52,5 Kilometer / drei Runden (Start: 8.25 Uhr) oder 105 Kilometer / sechs Runden (Start: 10.35 Uhr). Für Fahrer von E-Bikes gibt es eine Sonderwertung über die 17,5 Kilometer-Distanz.

Unter Startern aus Dresden sucht der Ausrichterverein Internationale Sachsentour e.V. auf 52,5 Kilometern die Schnellste und den Schnellsten, um sie zur »Velorace Dresden Queen« und dem »Velorace Dresden King« zu krönen.

 

Spezialprogramm bereits am Samstag

 

Bereits am Samstag (9. August) gibt es zunächst mit Inklusionsrennen für Menschen mit Beeinträchtigungen ein Specialrace-Event. Start und Ziel ist das Terrassenufer in Höhe des Basteischlösschens unterhalb des Theaterplatzes. Um 11.45 Uhr fällt der Startschuss für das Einzelzeitfahren über zwei Kilometer. Es folgen Paar- und Teamfahren sowie Straßen- und Paarstraßenrennen.

Am Nachmittag beginnen um 15 Uhr Wettbewerbe für Kinder im Alter zwischen drei und 14 Jahren. Der Nachwuchs tritt auf Distanzen von 200 Metern sowie zwei und vier Kilometern in die Pedale.

Interessierte können sich bis eine Stunde vor dem Start anmelden – vorausgesetzt, sie kommen in Sportbekleidung mit verkehrssicherem Fahrrad und Helm.

Weiterhin gibt es am gesamten Radsport-Wochenende auf dem Neumarkt ein buntes Rahmenprogramm für Radfahrbegeisterte und die ganze Familie: Es präsentieren sich Aussteller aus der Radsportbranche.

 

Mehr Infos unter: www.velorace-dresden.de


Meistgelesen