Seitenlogo
pm/ck

»Laufend gegen Krebs«

Dresden. Beim mittlerweile dritten Sonnenblumenlauf am 5. Juni im Sportpark Ostra können Sportfreunde etwas für Krebsbetroffene tun und sich zu diesem Thema informieren.

Für die Sächsische Krebsgesellschaft steht die Sonnenblume als Symbol für Lebenswille und Hoffnung.

Für die Sächsische Krebsgesellschaft steht die Sonnenblume als Symbol für Lebenswille und Hoffnung.

Bild: Daniel Westphal / Sächsische Krebsgesellschaft e.V.

Am 5. Juni findet bereits zum dritten Mal der Sonnenblumenlauf auf dem Platz 6 des Sportparks Ostra statt. Dabei sind die Dresdner aufgerufen, sich für Krebsbetroffene einzusetzen, für den guten Zweck zu spenden, aktiv zu sein und die Möglichkeit zu nutzen, sich über Krebs, Krebsvorsorge und Früherkennung zu informieren. Die Schirmherrschaft über den Lauf hat in diesem Jahr Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer übernommen.

»Laufend gegen Krebs« erfreut sich in der Landeshauptstadt einer wachsenden Beliebtheit. Bereits in den ersten beiden Jahren der Veranstaltungen haben rund 1.000 Läufer über 3.000 Kilometer für den guten Zweck zurückgelegt. Und die Veranstalter hoffen darauf, dieses Jahr noch mehr Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Beim Sonnenblumenlauf gibt es keine Startgebühr. Vielmehr spenden die Teilnehmer zugunsten Krebsbetroffener. Die eingenommenen Gelder kommen drei wichtigen Projekten zugute – dem Sonnenstrahl e.V., der Finanzierung eines Familienwochenendes für von Krebs betroffene junge Familien und die Verbesserung der Versorgungssituation von Tumorpatienten sowie Angehöriger im ländlichen Raum durch die Sächsische Krebsgesellschaft.

Im Rahmen der Veranstaltung wird es außerdem eine Bühne geben, auf der Experten zu krebs- und sportbezogenen Themen zu Wort kommen. Außerdem steht zusätzlich zum Hauptlauf um 16 Uhr noch eine Sonderstartzeit für Schulen und Kitas um 13 Uhr auf dem Plan.

 

Infos und Anmeldung: www.laufend-gegen-krebs.de


Meistgelesen