pm/ck

Kostenlose Pflanzen für Bienenfreunde

Dresden. Das Umweltzentrum verteilt im Rahmen seines Spätsommerfestes kostenlose Pflanzen für alle, die sich am Schutz von Wildbienen beteiligen wollen.

Gemeinsam die Artenvielfalt in Dresden erhöhen - das ist ganz einfach.

Gemeinsam die Artenvielfalt in Dresden erhöhen - das ist ganz einfach.

Bild: Christian Gebhardt

Beim Spätsommerfest des Umweltzentrums Dresden werden im Rahmen des Projektes "BienenBrückenBauen" am 14. September von 10 bis 14 Uhr kostenlose Pflanzen auf dem Äußeren Matthäusfriedhof (Bremer Straße 18) verteilt. Artenschutzinteressierte Bürger können Wildpflanzen mitnehmen, die sich prima in einem Blumenkasten, auf dem Balkon oder im Garten pflanzen lassen. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich. Die Pflanzen wurden in der vereinseigenen Gärtnerei vorkultiviert. Es werden verschiedene Arten angeboten, die für heimische Wildbienen wertvoll sind. Ziel der Aktion ist die Ansiedlung geeigneter heimischer Nektar- und Pollenpflanzen für Wildbienen und andere Insekten, um auf urbanen Flächen in Dresden dauerhaft ein besseres Nahrungsangebot sicherzustellen.

Auf dem Gelände des Äußeren Matthäusfriedhof auf der Bremer Straße präsentieren sich viele Projekte des Umweltzentrum Dresden e.V., der sich den Themen Umwelt, Natur- und Klimaschutz und einem guten Miteinander in Dresden verschrieben hat. So zeigt das EUROPE DIRECT Dresden, wie viel Europa in der Landeshauptstadt steckt. Eine Ausstellung von Fotograf Peter Zuber bildet die Arbeit der ABC-Tische ab, die als offener Info- und Gesprächstreff ein wichtiges Kommunikationsangebot für Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen darstellen. Präsentiert werden zudem auch die Umweltbildungs-Angebote, die Gießkannenhelden sowie das brandneue Projekt zum Schutz der Elbauen. Gleich zwei Projekte widmen sich dem Wildbienenschutz: Eine Delegation aus Brandenburg stellt die Bienenburgen vor, eine ganz neue innovative Form von Lebensräumen für Wildbienen. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das sich ähnlich "BienenBrückenBauen" aus dem Umweltzentrum mit verschiedenen Beteiligungsformaten der faszinierenden Welt der Wildbienen verschrieben hat.

 

Anmeldung für alle, die Pflanzen mitnehmen möchten: https://forms.office.com/e/Lf7nKJD1S1


Meistgelesen