Seitenlogo
gb/pm

Kombibad Prohlis ist fertiggestellt

Der Außenbereich des Kombibad Prohlis.

Der Außenbereich des Kombibad Prohlis.

Bild: PR / Dresdner Bäder GmbH

Dresden. Der Bau des Kombibades in Prohlis ist mit der Eröffnung des Freibades am kommenden Samstag, 30. April, planmäßig beendet. Dabei handelt es sich um das erste Projekt, welches die Dresdner Bäder GmbH von der Planung bis zur Ausführung komplett in Eigenregie durchgeführt hat. Insgesamt wurden rund 23 Millionen Euro investiert, wovon 5,2 Millionen Euro Fördermittel aus der investiven Sportförderung sind sowie 2,1 Millionen Euro vom Programm Soziale Stadt stammen. Nach der 2017er Saison war das alte Freibad, welches an dem Standort seit 1933 existierte, geschlossen worden, weil auf seinem alten Gelände mit dem Bau der neuen Schwimmhalle begonnen wurde. Diese wurde bereits im Oktober 20211 eröffnet. Anschließend wurde die alte Prohliser Schwimmhalle, ein Zweckbau aus dem Jahr 1988, abgerissen. An ihrer Stelle entstand der neue Parkplatz. Die Arbeiten dazu werden gerade abgeschlossen. Künftig gibt es so knapp 80 Stellplätze für Autos, dazu zahlreiche Abstell-Bügel für Fahrräder.

 

Bereits fertig ist die Gestaltung des neuen Freibades. Neben einem klassischen 25-Meter-Schwimmbecken wurden auch ein großes Erlebnisbecken und eine Badeplatte für Kleinkinder geschaffen, auf die sich rund 650 Quadratmeter Wasserfläche verteilen. Ergänzt wird die Badelandschaft von einer Breitrutsche und mehreren Wasserattraktionen. Die zwei Riesen-Röhrenrutschen können mit dem Freibad-Ticket ebenfalls genutzt werden. Zum Areal gehören außerdem ein Beach-Volleyplatz, Tischtennis-Platten und eine Calisthenics-Anlage sowie sehr weitläufige Liegeflächen und ein Spielplatz. Von der erhöhten Sonnen-Terrasse haben die Gäste einen hervorragenden Überblick auf das tiefer gelegene Freibad. Der Imbiss hat hier ebenfalls seinen Außen-Ausschank.

 

Der Zugang zum Freibad erfolgt über den Haupteingang des Kombibades. Eine Treppe führt nach unten zum Außen-Areal und zu den Umkleiden, Schließfächern und Sanitäranlagen. Für Menschen mit Handicap steht ein Fahrstuhl bereit. Wer sich künftig eine Eintrittskarte für die Schwimmhalle kauft, kann das Freibad mit besuchen. Die Sommer-Saison in Prohlis startet, wie auch im Georg-Arnhold-Bad, dieses Jahr am 30. April. Bis zum 4. September ist das Freibad täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Ein Freibad-Tages-Ticket für Erwachsene kostet 6 Euro (ermäßigt 5 Euro, Kinder 3 Euro). Die Verwendung der Vorteilskarte (10 Prozent Rabatt) ist möglich. Für die Saisonkarte werden 240 Euro berechnet (Kinder zahlen 120 Euro).

 

(pm/Dresdner Bäder GmbH)


Meistgelesen