Seitenlogo
Carola Pönisch

Kleingartenanlage „Am Waldrand" ist die Schönste 2020

Foto: cpö

Foto: cpö

Die Kleingärtner des Vereins „Am Waldrand“ sind Sieger des 16. Wettbewerbs um die „Schönste Kleingartenanlage Dresdens“, den die Landeshauptstadt  gemeinsam mit dem Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“ e. V. organisiert. Die Kleingartenanlage „Am Waldrand “ dominierte klar das Rennen um den Titel. Mit 271 Parzellen zählt der 1950 gegründete Verein an der Anne-Frank-Straße 15 in Dresden Pieschen zu den großen Vereinen in Dresden. Mit der Auszeichnung 2020 ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden. Im vergangenen Jahr startete der Verein das freiwillige Projekt "Grüne Gartenwege". Nicht nur um sensorische Anreize für die Mitglieder und Besucher zu schaffen, sondern auch, um eine weitere Facette biologischer Vielfalt zu etablieren. So wurde die Festwiese umgestaltet und die prächtige Linde kommt als Mittelpunkt des zentralen Platzes richtig zur Geltung. Gleich daneben summt und duftete es auf der neuen Blühwiese. Die Jury war sich einig, dass Ronny Richter und sein Team den Verein mit seiner positiven Ausstrahlung, den vielen Ideen und einem unermüdlichen Engagement weit vorangebracht hat. Über den 2. Platz mit 500 Euro Preisgeld freut sich Kleingartenverein (KGV) „Neuland" e. V. Er liegt am Emerich-Ambross-Ufer und war 2012 Sieger. Die intensive und vielgestaltige Gartennutzung sowie die Aktivitäten des Vorstandes und der Gärtner überzeugte die Jury auch dieses Jahr. Hier kümmert man sich um den Erhalt historischer Lauben, es gibt einen coolen Spielpatz und den Lehrpfad. Der 3. Platz geht an den KGV „Am Tummelsbach“ e. V. in Cossebaude. Dafür gibt es 250 Euro Preisgeld. Ein Gang durch die Anlage ist erholsam und lehrreich. Fachberatung nimmt im Verein einen hohen Stellenwert ein. Der jüngste Fachberater hat erst kürzlich einen 150-Stunden-Lehrgang in Pillnitz absolviert.
Dieses Jahr gab es zusätzlich drei Sonderpreise mit jeweils 200 Euro. Die gingen an die Vereine "Am Tummelsbach" e. V., "Blumenau" e. V. und "Sommerfrische" e. V. 


Meistgelesen