Seitenlogo
gb

HC Elbflorenz testet gegen Erstligisten

Füchse Berlin, HSC 2000 Coburg und Eulen Ludwigshafen kommen nach Dresden
Foto: Büttner

Foto: Büttner

In der diesjährigen Vorbereitung auf die Saison 2020/21 ist für alle Vereine ein erhöhtes Organisationsgeschick gefragt. Kurzfristige Zu- und Absagen oder Verlegungen sind in der derzeitigen Lage immer wieder möglich. So spielte die Göde-Sieben am vergangenen Freitag (21. August) in der Leipziger Brüderstraße unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Bundesligist SC DHfK Leipzig. Das ursprünglich für heute, 26. August, geplante Testspiel beim sächsischen Viertligisten SV 04 Plauen-Oberlosa hingegen musste Ende letzter Woche endgültig abgesagt werden. Das Hygiene- und Gesundheitskonzept der Landeshauptstädter lässt im Trainings- und Wettkampfbetrieb keine Begegnung gegen ungetestete Gegner zu, der Aufwand die gesamte Mannschaft plus Stab für dieses eine Spiel testen zu lassen sei verständlicherweise "utopisch", wie der Verein am Wochenende verlauten ließ. In den Amateurligen sind regulär für den Spielbetrieb keine Tests notwendig. In den kommenden Wochen wird der HC Elbflorenz gegen hochkarätige Gegner antreten, zuteils unterschiedlichen Voraussetzungen. Vereinspräsident Uwe Saegeling zur Situation: "Die Spiele gegen die Füchse Berlin am 4. September und gegen den HSC 2000 Coburg am 17. September werden derzeit mit Zuschauern in der BallsportArena Dresden geplant. Ob und wie viele Zuschauer genau es sein werden hängt zu weiten Teilen von der voraussichtlich ab 1. September gültigen Fassung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung ab, mit der wir in den kommenden Tagen rechnen. Wir befinden uns bereits in einem guten Austausch mit dem Gesundheitsamt Dresden. Die anderen Begegnungen werden allesamt unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Den Medienvertretern wird nach vorheriger Akkreditierung der Zutritt gewährt."

Dresdner Testspielplan

  • 29. August, 17 Uhr – HSC 2000 Coburg vs. HC Elbflorenz Dresden (ohne Zuschauer)
  • 4. September, 18 Uhr – HC Elbflorenz Dresden vs. Füchse Berlin (mit Zuschauern geplant)
  • 10. September, 18 Uhr – HC Elbflorenz Dresden vs. Eulen Ludwigshafen (ohne Zuschauer)
  • 11. September, 18 Uhr – HC Elbflorenz Dresden vs. ThSV Eisenach (ohne Zuschauer)
  • 17. September, 18.30 Uhr – HC Elbflorenz Dresden vs. HSC 2000 Coburg (mit Zuschauern geplant)
  • 19. September, Uhrzeit noch offen – HC Elbflorenz Dresden vs. 1. VfL Potsdam (ohne Zuschauer)
  • 25. September, Uhrzeit noch offen – HC Burgenland vs. HC Elbflorenz Dresden (ob mit oder ohne Zuschauer ist noch nicht bekannt)
Cheftrainer Rico Göde: "Der Mannschaft möchten wir optimale Voraussetzungen für den Ligastart verschaffen und haben mit den Testspielgegnern Teams gewinnen können, die uns fordern und weiterbringen werden. Es ist ein guter Mix, ich freue mich auf die Spiele." Über das "Ob und wie viele Zuschauer" wird der Verein informieren, sowie alle Informationen und Freigaben vorliegen. (pm/HC Elbflorenz Dresden)


Meistgelesen