Seitenlogo
pm/ck

Gin für Bolzplätze

Dresden. Mit dem Verkauf ihres eigens kreierten Gins sponsern die Dynamo-Legenden Ulf und Benny Kirsten einen neuen Bolzplatz für Dresden. Mit Flasche 9.999 haben sie außerdem etwas Besonderes vor.

Ulf Kirsten, Beate Nobis und Benny Kirsten auf dem zukünftigen Bolzplatz des Kinderhauses Leubnitz.

Ulf Kirsten, Beate Nobis und Benny Kirsten auf dem zukünftigen Bolzplatz des Kinderhauses Leubnitz.

Bild: Agentur Sender und Empfänger / Sabine Bigalke

Bei Ulf und Benny Kirsten heißt es aktuell »anstoßen« – und das aus mehreren Gründen. Nach dem Verkauf der 9.999sten Flasche des »Schwatte«-Gins kann bald mit dem Bau eines neuen Bolzplatzes in Dresden begonnen werden. Das Ganze startete als Corona-Idee, ist aber mittlerweile ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Kirsten-Stiftung.

»Mit Pandemiebeginn gab es plötzlich keine Einnahmequellen für die Stiftung, welche bisher über Events oder direkten Kontakt zu Sponsoren gekommen sind. So konnten keine Spenden für Vereine und Sportgemeinschaften generiert werden«, so der Ex-Dynamo-Keeper Benny Kirsten. »Da kam uns die Idee, einen Gin zu kreieren und als Sonderedition zu verkaufen.« Das war der Startschuss für den »Schwatte«-Gin, der sich durch seine kultige schwarze Farbe auszeichnet und reißenden Absatz fand. Ziel: Alle 10.000 verkauften Flaschen wird ein Bolzplatz gebaut – das ist nun erreicht.

Für die Realisierung des ersten Projektes haben sich die beiden Fußballer den Platz vom Kinderhaus Leubnitz ausgesucht. Aktuell gibt es dort nämlich nur einen Schotterplatz. »Für rund 20.000 Euro verlegen wir hier im kommenden Frühjahr Kunstrasen«, so Benny Kirsten. »So können die Kids bald wieder richtig kicken.« Beate Nobis, Geschäftsführerin des Kinderhauses Leubnitz, freut sich schon auf das erste kleine Fußballturnier auf dem neuen Platz. »Wir und auch die Kinder können es kaum erwarten und sind auch ein bisschen stolz, dass wir vom Schwatte-Team ausgewählt worden sind.«

 

Flasche 9.999 wird versteigert

 

Zur Feier des ersten Bolzplatz gibt es direkt noch eine ganz besondere Aktion: »Um den Nachwuchskickern hier noch eine kleine Überraschung zu bescheren, versteigern wir die letzte Flasche mit der Nummer 9.999 inklusive persönlicher Widmung von uns«, kündigt Ulf Kirsten an. »Denn die 9 hat für mich noch heute eine ganz besondere Bedeutung.« Kirsten lief viele Jahre lang für Dynamo Dresden mit der Rückennummer 9 auf.

 

Die Versteigerung startet heute (27. Januar) unter: www.derschwatte.com


Meistgelesen