Seitenlogo
Annette Lindackers

Für jedes Haus eine Nummer

Zukünftig gibt es kein Suchen nach Hausnummern an Grundstücken mehr: Der Stadtrat in der letzten Sitzung am 24. April 2017 einstimmig über die Grundsätze entschieden, wo und wie ein Hausnummernschild an Grundstücken in Radebeul anzubringen ist.
Hausnummern in Radebeul sind ordentlich lesbar anzubringen. So etwas dürfte wohl nicht gelten. Foto: Archiv

Hausnummern in Radebeul sind ordentlich lesbar anzubringen. So etwas dürfte wohl nicht gelten. Foto: Archiv

Jeder Hauseigentümer hat demnach spätestens an dem Tag, an dem das Haus bezogen wird, die von der Stadt festgesetzte Hausnummer vom Gehweg und der Straße gut sicht- und lesbar anzubringen. Die Zahlen der Hausnummern müssen in arabischen Ziffern zu erkennen sein. Für bereits existierende Hausnummern gilt, dass sie gut lesbar sein müssen. Die Kosten für die Hausnummern trägt der Hauseigentümer selbst. Damit ist in Not- und Rettungsfällen das Rettungsteam zielsicher bei dem Patienten, die Feuerwehr und die Polizei vor Ort und auch die Taxifahrer müssen nicht umherirren.


Meistgelesen